Bodenfliesen reinigen – diese Haushaltsmittel eignen sich

bodenfliesen-reinigen-haushaltsmittel

Bodenfliesen und ihre Fugen ziehen Dreck nahezu an. Somit müssen Sie Ihre Bodenfliesen im Innen- und Außenbereich regelmäßig reinigen. Spezielle Reinigungsmittel sind dafür nicht erforderlich. Vielmehr genügen herkömmliche Haushaltsmittel, um die Bodenfliesen ansprechend zu reinigen.

Geeignete Hausmittel

Für die Reinigung der Bodenfliesen eignen sich unterschiedliche Hausmittel. Die Wahl des richtigen Reinigungsmittels hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab. Insbesondere die folgenden Aspekte entscheiden über das richtige Haushaltsmittel:

  • Grad der Verschmutzung
  • Alter der Verschmutzung
  • Art der Verschmutzung

Für jede Art der Verschmutzung gibt es ein besonders gut geeignetes Haushaltsmittel. Dabei können Sie grundsätzlich nahezu jedes Mittel für jede Verschmutzung einsetzen. Allerdings unterscheiden sich diese hinsichtlich der Effektivität. Vor allem bei chemischen Mitteln spielt eine Wechselwirkung mit anderen Reinigungsmitteln eine entscheidende Rolle.

Hilfreiche Werkzeuge zum Putzen der Bodenfliesen

Doch nicht nur das richtige Haushaltsmittel entscheidet über Erfolg und Misserfolg bei der Reinigung der Bodenfliesen. Zudem können Sie verschiedene Putzwerkzeuge einsetzen, mit deren Hilfe Sie die Fliesen effektiv und sorgfältig reinigen können. Wer die großen Flächen reinigen möchte, sollte einen weichen Schrubber einsetzen, Während kratzige Lappen die Fliesen zerstören können. bieten weiche Lappen eine komfortable Reinigung. Für die Reinigung von einzelnen Fugen eignen sich insbesondere alte Zahnbürsten. Damit können Sie die Fugen einwandfrei von Staub und Schmutz befreien.

Diese Hausmittel sollten Sie zum Reinigen der Bodenfliesen nutzen

Aufgrund der vorhergehenden Kriterien können Sie empfehlenswerte Hausmittel verwenden. Bei einer einfachen Verschmutzung genügt häufig lauwarmes Wasser, das zusammen mit einem einfachen Spülmittel eine große Wirkung erzielt. Um ein Vergilben der Fliesen und Ausbleichen der Farbe zu verhindern, können Sie zudem eine Salz-Terpentin-Mischung nutzen. Anders sieht dies bei Flecken aus Kalk aus. Dort können Sie mit säurehaltigen Mitteln oder Zitronensäure bzw. Essig den Kalk entfernen. Jedoch Vorsicht – bei Essig stört der unangenehme starke Geruch nach der Reinigung. Wer Fugen effektiv säubern möchte, sollte eine Mischung aus Backpulver einsetzen.