Bodenfliesen – so reinigen Sie die Fugen richtig

bodenfliesen-fugen-reinigen

Insbesondere die Fugen von Bodenfliesen sind anfällig für Schmutz. Herkömmliche Fliesenreiniger können bei der Reinigung der Fugen häufig nur wenig helfen. Aus diesem Grund sollten Sie die folgenden Tipps befolgen.

Die Anfälligkeit der Fliesenfugen

Wenn Sie die Bodenfliesen mit einem Haushaltsmittel reinigen wollen, entscheidet der Ort der Verschmutzung über den Einsatz der richtigen Mittel. insbesondere die Fugen sind dabei anfällig für Schmutz, Dreck und Staub. Schließlich befinden sich die Fugen etwas vertieft in der Fliesenwand. Im Laufe der Zeit verfärben sich die Fliesenfugen und werden immer dunkler. Die Reinigung der Fliesen ist relativ schwierig – aus diesem Grund sammelt sich im Laufe der Zeit immer mehr Schmutz an. Einige Fugenmörtel lassen den Schmutz tief in die Fugen eindringen – dann ist eine Reinigung schwer bis nur unmöglich.

Diese Hausmittel eignen sich für die Reinigung der Fugen

Für die Reinigung der Fugen eignen sich zahlreiche Hausmittel. Im Fachhandel sind verschiedene chemische Reiniger erhältlich. Viele sind von den Herstellern eigens für die Reinigung von Fliesenfugen konzipiert worden. Allerdings sind Hausmittel häufig in gleichem Umfang effektiv. Hier kommen insbesondere die folgenden Hausmittel in Betracht:

  • Zitronensäure
  • Essigessenz
  • Backsoda
  • Backpulver

Ein Gemisch aus den vorherigen Hausmitteln bewirkt wahre Wunder. Nach der Mischung sollten Sie die Mittel mit einem Zerstäuber auf die Fliesenfugen sprühen. Anschließend muss das Gemisch für einige Zeit einwirken. Nach einigen Minuten nehmen Sie einfach ein feuchtes Tuch und wischen die Fugen ab. Diese erstrahlen nun wieder in neuen Glanz.

Die letzte Wahl – Fugen schleifen und bürsten

Häufig genügt die Reinigung mit den Haushaltsmitteln jedoch nicht. Insbesondere bei alten Fliesen und starken Verschmutzungen lösen sich diese nicht ab. Eine alte Zahnbürste hilft Ihnen dann, durch die Fugen zu putzen. Wenn das immer noch nicht genügt, können Sie im Fachhandel kleine Drahtbürsten erwerben. Mit deren Hilfe tragen Sie die oberste Schicht der Fugenmasse ab. Der Schmutz verschwindet und die sauberen Fugen erscheinen wieder an der Oberfläche.

Verträglichkeit der Fliesen mit dem Fugenreiniger

Vor der Anwendung eines speziellen Fliesenreinigers sollten Sie die Verträglichkeit prüfen. Schließlich eignet sich nicht jedes Reinigungsmittel für jede Fliese. Insbesondere Marmor und Kalksteinfliesen sind überaus empfindlich. Zudem nehmen einige Fliesen ohne spezielle Imprägnierung Teile des Reinigungsmittels auf. Unschöne Verfärbungen sind die Folge.