Mit welchen Hausmitteln lässt sich Teakholz reinigen?

teakholz-reinigen-hausmittel

Robust, wetterbeständig, edel, optisch äußerst ansprechend – das sind nur wenige die positiven Eigenschaften, mit denen man Teakholz bezeichnen könnte. Doch so widerstandsfähig das Tropenholz auch sein mag, vor Schmutz, Dreck und Flecken ist auch dieses Material nicht sicher. Doch welche Hausmittel eignen sich, um das Holz wieder zu reinigen?

Gibt es sinnvolle Hausmittel?

Bei einem edlen – und auch teuren – Holz wie Teak ist man sicherlich versucht, auch bei den Pflege- und Reinigungsprodukten auf hochpreisige Mittel zurückzugreifen. Doch nicht immer muss die beste Qualität teuer sein, manchmal helfen sogar die einfachsten Mittel besser als so manch ein teurer Spezialreiniger.

Welche Hausmittel bieten sich an?

Es gibt diverse Hausmittel, die als Geheimtipps gehandelt werden. Doch bei Aussagen wie „ich habe gehört“ oder „ich glaube, dass…“ sollte Sie vorsichtig sein: Manchmal können sogenannten Wundermittel einen großen Schaden anrichten, was gerade bei einem Holz wie Teak besonders schmerzvoll ist. Manchmal ist weniger einfach mehr, sodass Sie bei einen der folgenden Tipps bleiben sollten:

  • Wasser und Seife
  • Schmierseife
  • Oxalsäure

Wasser und Seife

So simpel es klingen mag, so effektiv kann es doch sein. Die Kombination aus warmem Wasser, etwas Seife, einer Wurzelbürste und einem Lappen führt bei Verschmutzungen auf Teakholz häufig schon ans Ziel und das Möbelstück erstrahlt in neuem Glanz. Doch Vorsicht: Verwenden Sie bitte keine Drahtbürste, das schadet dem Holz sehr.

Schmierseife

Wenn die Verschmutzung zu stark ist und die normale Seife nicht helfen konnte, ist Schmierseife die mögliche Lösung.

Oxalsäure

Als ein guter Geheimtipp stellt sich Oxalsäure dar. Oxalsäure ist zwar eher bekannt dafür, Leder gründlich reinigen und Aluminium und Stahl erfolgreich entrosten zu können, doch auch bei Holz kommt der reinigende Effekt zur Geltung – gerade bei hartnäckigerem Schmutz. Allerdings ist das Hantieren mit Oxalsäure nicht ganz ohne, sodass Sie auf jeden Fall säurefeste Handschuhe bei der Arbeit tragen sollten.

Hausmittel, die gar nicht gehen

Manche Hausmittel sind vollkommen ungeeignet, um Teakholz zu reinigen. Leider werden Sie immer wieder von Laien empfohlen. Doch lassen Sie bitte die Finger von den folgenden mitteln und Möglichkeiten:

  • Backmittel und Soda
  • Zitronensäure
  • Essig