Aluminium reinigen – diese Mittel eignen sich

aluminium-reinigen

Zahlreiche Gegenstände rund um den Haushalt bestehen aus Aluminium. Das Leichtmetall reagiert mit Sauerstoff, sodass sich an der Luft unmittelbar eine Oxidationsschicht bildet. Das Aluminium läuft an. Nicht immer ist eine derartige Optik gewünscht. Im folgenden Beitrag finden Sie verschiedene Methoden, um das Aluminium schnell und ansprechend zu reinigen.

Die Eigenschaften von Aluminium

Das Material Aluminium erfreut sich aufgrund diverser Eigenschaften großer Beliebtheit. Das Leichtmetall hat ein geringes Gewicht, sodass der Einsatz überall möglich ist. Aluminium wirkt sich nicht auf die Statik verschiedener Bauteile aus. Darüber hinaus leitet Aluminium Wärme ausgesprochen gut.

Das Verfärben des Leichtmetalls

Ein Nachteil ist das Verfärben des Aluminiums. Beim direkten Kontakt mit Sauerstoff bildet sich schnell die bekannte Oxidationsschicht. Als Schutzschicht erfüllt diese durchaus einen Zweck. Jedoch leidet oftmals die Optik edler Bauteile.

Diese Methoden eignen sich zur Reinigung

Für jeden Hausbesitzer und Heimwerker ist das Reinigen von Aluminium an der Tagesordnung. Die diversen Bauteile und Werkstücke aus Haushalt, Hobby, Garten und Co. machen eine gezielte Reinigung erforderlich. Je nach Bedarf und Präferenz gibt es verschiedene Methoden:

  • Reinigungsmittel und Politur
  • Hausmittel zur Reinigung
  • Backofenreiniger
  • mechanische Politur

Reinigungsmittel und Politur

Nicht jedes Reinigungsmittel eignet sich perfekt für Aluminium. Achten Sie darauf, dass der Hersteller die Verwendung mit Aluminium erlaubt. Andernfalls können aggressive Säuren und Laugen die Oberfläche des Aluminiums beschädigen. Das Gleiche gilt für die Auswahl der Politur.

Hausmittel zur Reinigung

Zahlreiche Hausmittel eignen sich für die Reinigung von Aluminium. In vielen Fällen müssen Sie keine teuren Reinigungsmittel besorgen. Ein Hausmittel reicht und schon erstrahlt das Alu wieder in altem Glanz. Beliebte Hausmittel sind Zitronensaft, Salz, Mehl, Essig oder Backpulver.

Backofenreiniger

Viele Menschen setzen auf einen Backofenreiniger, um Aluminium zu reinigen. Allerdings eignet sich das Reinigungsmittel nicht ausnahmslos für Werkstücke aus Aluminium. Der Backofenreiniger ist aggressiv und kann das Aluminium zerstören. Während der Backofenreiniger Alufelgen häufig zum Glänzen bringt, ist der Einsatz im Haushalt selten das beste Mittel.

Mechanische Politur

Ebenfalls ist es möglich, das Aluminium mechanisch zu polieren. Bei Ihrem Gerät stellen Sie die gewünschte Beschaffenheit der Oberfläche ein. Matte und hochglänzende Oberflächen sind gleichermaßen möglich. Bei allen Methoden sollten Sie daran denken, dass das Aluminium in Kürze wieder anläuft. Eine Schutzversiegelung kann dies verhindern oder den Prozess verlangsamen.