Welche Doppelstegplatten eignen sich besser: klar oder milchig?

doppelstegplatten-klar-oder-milchig

Doppelstegplatten sind vor allem bei Überdachungen im Außenbereich sehr beliebt, zum Beispiel bei Terrassen. Einerseits wird so Schutz vor Nässe gewährleistet, andererseits kommt aber dennoch genügend Licht auf die Außenfläche. Eine wichtige Frage, die sich nicht nur aus optischen Gründen stellt, ist nun die Frage, ob das Material lieber klar oder milchig sein sollte.

Wahl des Materials

Bevor allerdings entschieden werden kann, ob die Doppelstegplatten klar oder milchig sein sollen, muss sich über die Wahl des Materials im Klaren sein. Grundsätzlich stehen zwei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Polycarbonat
  • Acrylglas

Die Eigenschaften dieser beiden Materialien spielen eine wesentliche Rolle bei der Farbgebung, denn nicht immer sollte der optische Geschmack entscheiden, manchmal müssen Sie die Funktionalität an erster Stelle stellen.

Eigenschaften der Materialien

Polycarbonat überzeugt mit einer sehr hohen Schlagfestigkeit – gerade in Gebieten, in denen es häufiger zu Hagel kommt, ist das ideal. Des Weiteren kann das Material sehr hohe Temperaturen (-40 °C bis +115 °C) aushalten und verfügt über eine hohe Witterungsbeständigkeit. Acrylglas hingegen überzeugt durch die glasähnliche Optik, allerdings ist das Material deutlich bruch- und kratzempfindlicher.

Vor- und Nachteile von klaren Doppelstegplatten

Klare Doppelstegplatten aus Acrylglas überzeugen in erster Linie durch ihre Optik, die den gesamten Bau hochwertig und modern erscheinen lässt. Allerdings führt diese variante auch zu einem erhöhten Reinigungsauswand, da die Überdachung bei mangelnder Pflege schnell schmutzig und verkommen ausschaut. Bei der klaren Variante verfügen Sie zwar über eine sehr gute Durchsicht, jedoch werden Sie im Sommer einen zusätzlichen Sonnenschutz benötigen, da das Licht durch das Material nicht gut gestreut wird. Die Nachteile überwiegen bei den klaren Doppelstegplatten also leider. Wer hingegen den Fokus hauptsächlich auf die Optik legt, ist mit dieser Variante am besten bedient.

Vor und Nachteile von milchigen Doppelstegplatten

Milchige Doppelstegplatten aus Polycarbonat haben ihren Schwachpunkt in der Optik, denn viele empfinden das milchige Erscheinungsbild als weniger schön oder gar „billig“. Dabei hat das Material im Vergleich zu der klaren Variante einige wichtige Vorteile. Nicht nur, dass Polycarbonat einiges aushält und daher über eine hohe Lebensdauer verfügt, es bietet zudem einen hohen UV-Schutz und eine angenehme Lichtstreuung. Die Lichtstreuung ist sogar so angenehm, dass es unter dem Dach auch im Sommer weniger warm wird und ein natürlicher Schatten geboten wird. Ein zusätzlicher Sonnen- oder Blendschutz in Form eines Sonnensegels oder einer Markise wie bei der klaren Variante ist hier nicht vonnöten.