Eine Schneiderpuppe mit Gips selber machen

schneiderpuppe-selber-machen-gips

Wer gerne neue Kleider kreiert oder sich mit dem Thema Modedesign beschäftigt, kann eine Schneiderpuppe gut gebrauchen. Eine eigene Schneiderpuppe dient als Modell für die neue Kleidung. Gerade für Hobby-Designer stellt sich die Frage, ob es möglich ist, diese selber herzustellen. Im folgenden Beitrag zeigen wir Ihnen, wie das geht.

Was ist eine Schneiderpuppe?

Bei einer Schneiderpuppe handelt es sich um ein Modell des menschlichen Oberkörpers. Dieses ist Ihnen behilflich, den Sitz von Kleidung an einem Menschen zu überprüfen. Bei dem Entwurf neuer Kleidung können Sie die Schneiderpuppe nutzen, um Fehlentwicklungen frühzeitig zu kennen und den Sitz zu optimieren.

Das Material der Schneiderpuppe

Die Schneiderpuppe besteht traditionell aus unterschiedlichen Materialien. Insbesondere die folgenden Werkstoffe sind geeignet:

  • Pappe
  • Stoff
  • Rohrgeflecht

Für eine Do-it-Yourself-Schneiderpuppe eignet sich das Material Gips. Dieses bietet Ihnen verschiedene Vorteile. Zum einen bekommen Sie Gips kostengünstig im Fachhandel. Ein weiterer Vorteil für Hobby-Künstler ist die leichte Verarbeitung. Der Gips bindet schnell ab, sodass Sie bereits in Kürze eine eigene Schneiderpuppe haben.

Schritt für Schritt die Schneiderpuppe selber machen

Um eine Schneiderpuppe selber zu machen, sollten Sie als Muster fungieren. Gips eignet sich ideal zum Modellieren, sodass Ihr Körperabdruck fortan die Schneiderpuppe darstellt. Um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen, befolgen Sie unsere Anleitung.

Das Material

Die folgenden Gegenstände sind notwendig oder hilfreich, um eine Gipsform Ihres Körpers zu machen:

  • Gipsbinden
  • Eimer
  • Schere
  • Wasser
  • Vaseline
  • Papier

Vorbereitung

Im Zuge der Vorbereitung schmieren Sie den Körper mit einer fettigen Creme oder Vaseline ein. Dies hilft beim späteren Ablösen der Gipsform und vermeidet Schmerzen.

Anrühren und Gipsen

Anschließend müssen Sie ggf. den Gips anrühren. Bei einer Entscheidung für funktionale Gipsbinden bereiten Sie diese vor, indem Sie die Binden in warmes Wasser legen. Nun legen Sie die Gipsbinden über den Körper in zwei bis drei Schichten.

Abbinden und Entfernen

Warten Sie 10 – 15 Minuten, bis der Gips ausreichend getrocknet ist. Versuchen Sie mit leichten Bewegungen, den Gips vom Körper zu lösen.