Gießformen für den Gips selber machen – Tipps und Tricks

giessformen-gips-selber-machen

Das vielseitige Material Gips ist bei Handwerkern, Hobby-Bastlern und Kindern beliebt. Bei der Verwendung von Gips bedarf es in bestimmten Situationen einer passenden Gießform. Wir zeigen Ihnen im folgenden Beitrag, wie Sie sich das Geld für den Kauf sparen und die Gießformen für den Gips eigenständig herstellen.

Die unterschiedlichen Materialien

Gießformen gibt es aus diversen Materialien. Beim Gießen des Gipses müssen Sie darauf achten, dass Sie die Vorgehensweise dem Material anpassen. Teilweise ist die Verwendung eines Trennmittels erforderlich, um den Gips anschließend aus der Form zu lösen. Auf diese Art und Weise gelingen einmalige Formen oder ansprechende Reliefs. Für die Herstellung einer Gießform eignen sich die folgenden Materialien:

  • Sand oder Ton
  • Latex
  • Silikon

Sand oder Ton

Häufig bestehen Gießformen aus Sand oder Ton. Diese Materialien eignen sich insbesondere für kreative Bastel-Tätigkeiten oder die Herstellung von Bilderrahmen. Nehmen Sie einen Rahmen und drücken Sie den Ton oder Sand in die Vertiefungen. Als Rahmen eignen sich beispielsweise die Deckel eines Papp- oder Schuhkartons. Anschließend können Sie ohne Verwendung eines Trennmittels den Gips in die Form geben. Derartige Formen eignen sich für den einmaligen Einsatz. Beim Herauslösen des Werkstücks zerstören Sie die Form aus Sand oder Ton.

Latex

Eine Alternative sind Gießformen aus Latex, mit denen Sie Formen in 3D-Optik kreieren können. Die Anfertigung der Latexform gelingt mit der Latexmilch. Reinigen Sie eine Vorlage und tragen Sie die Milch mit dem Pinsel vorsichtig auf. Wiederholen Sie das Procedere mehrere Male. Im Zuge dieses Prozesses entsteht eine dreidimensionale Gießform. Diese können Sie später mit Gips ausgießen. Achten Sie beim Gießen auf Unterstützung von Außen.

Silikon

Für das Gießen ähnlicher Werkstücke eignet sich das Material Silikon. Suchen Sie sich einen Rahmen, dessen Größe geringfügig über den Abmessungen des zukünftigen Gießlings liegt. Mischen Sie das flüssige Silikon und gießen Sie die Masse in die Vorlage. Nach einigen Stunden ist das Silikon ausgehärtet. Sie können die Form lösen und anschließend den Gips gießen.