Wer eine Außentreppe aus Ziegelsteinen errichten möchte, kann dies mit etwas handwerklichem Geschick ganz einfach selbstständig tun. Dennoch sollten Sie ein paar Vorgaben kennen, die es zu beachten gibt. Wie Sie eine Außentreppe Schritt für Schritt selbst mauern, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Achten Sie auf Maße und gesetzliche Vorgaben
Bevor Sie mit dem Mauern einer Außentreppe beginnen, sollten Sie in einem ersten Schritt den Bauplan erstellen. Hierbei gibt es gewisse Standardmaße für Stufenhöhen und -breiten, den Auftritt und gegebenenfalls auch für den Handlauf. Informationen über die Maße können Sie hier nachlesen.
Darüber hinaus ist es in einigen Fällen auch nötig, eine Baugenehmigung für die Errichtung einer Außentreppe einzuholen. Drei bis vier Stufen in Garten dürfen Sie in den meisten Fällen auch ohne eine Genehmigung mauern, Projekte von größeren Ausmaßen sind aber in den meisten Bundesländern genehmigungspflichtig. Auch müssen Mindestabstände zur Grundstücksgrenze der Nachbarn eingehalten werden. Informieren Sie sich daher vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde über die gesetzlichen Vorgaben.
Bereiten Sie ein Fundament vor
Um eine Außentreppe mauern zu können, ist ein Fundament notwendig, das die Grundform vorgibt und die Basis für die Ziegelsteine bildet. Hierbei gibt es zwei gängige Möglichkeiten, zwischen denen Sie wählen können:
- Betonfundament: Bei den meisten Fällen werden Sie ein Vollfundament aus Beton benötigen, vor allem dann, wenn Sie mit Legestufen arbeiten. Dieses wird flachere Version Ihrer späteren gemauerten Treppe gegossen und bildet das Grundgerüst, das Sie im folgenden zumauern. Das Fundament wird folglich komplett mit Ziegelsteinen belegt und ist später nicht mehr sichtbar.
- Aufgeschüttetes Fundament: Bei kleineren Außentreppen kann es manchmal reichen, ein flaches Fundament einfach aufzuschütten und zu befestigen. Auch hier sollten Sie die späteren Maße der Treppe berücksichtigen.
Schritt für Schritt: so mauern Sie eine Außentreppe
Nachdem das Fundament gelegt wurde, können Sie mit dem Mauern der Außentreppe bereits beginnen. Wählen Sie am besten Ziegelsteine aus, die für diesen Zweck optimiert sind, um beispielsweise eine spätere Rutschgefahr zu minimieren. Orientieren Sie sich beim Mauern an den folgenden Schritten:
- Befreien Sie den Untergrund von Schmutz und Staub und wässern Sie den Beton vor;
- Geben Sie Zementmörtel in einer etwa drei Zentimeter dicken Schicht auf das Fundament und legen Sie die erste Ziegelreihe. Achten Sie immer darauf, dass Sie dabei in der Waage sind;
- Verlegen Sie nun die weiteren Ziegel entsprechend Ihres Verbundmusters und achten Sie auf einen Fugenabstand von etwa einem Zentimeter zwischen den Steinen;
- Säuern Sie anschließend die Fugen und füllen Sie diese entsprechend auf.