Das Anlegen einer Gartentreppe gilt als vergleichsweise einfach. Wer bei der Planung und Berechnung nichts falsch macht, kann die Gartentreppe im Folgenden schnell herstellen. Dafür bedarf es wenig Vorkenntnisse und Erfahrung. Im Folgenden erfahren Sie, woraus Sie beim Betonieren von der Gartentreppe achten sollten.
Material und Werkzeug
Wer seine Gartentreppe selber bauen möchte, muss verschiedene Materialien und Gegenstände besitzen. Die folgenden Werkzeuge und Materialien sind zwingend notwendig, um die Gartentreppe erfolgreich zu betonieren:
- Schotter, Sand und Zement
- Armierung
- Bretter und Kanthölzer
- Säge, Hammer und Maurerkelle
- Spaten, Schaufel und Schubkarre
Schritt für Schritt die Gartentreppe betonieren
Das Betonieren der Gartentreppe gilt als wenig aufwändig und für den Heimwerker gut machbar. Mit den folgenden Schritten gehen Sie auf Nummer sicher, dass Sie die Gartentreppe hochwertig und professionell betonieren.
Vorbereitungen
Zunächst stehen die Vorbereitungen an. Sie müssen die Maße der Gartentreppe berechnen. Nur mit den richtigen Abmessungen ist der Erfolg gewiss. Anschließend müssen Sie den Boden ausheben, um ein Fundament für die Gartentreppe zu schaffen. Dazu heben Sie die Form der Treppe einfach grob aus. Nun müssen Sie ein Bett aus Kies und Schotter herstellen. Als Richtwert gilt, dass Sie unter der späteren Treppe mindestens eine Schicht von zehn Zentimetern ausheben müssen, um für Stabilität und Haltbarkeit zu sorgen.
Schalung
Im nächsten Schritt steht das Einschalen an. Beim Betonieren ist die Schalung das A und O. Denn diese sorgt dafür, dass der feuchte Beton nicht nach außen drückt. Hier ist es wichtig, die Schalung zusammen zu nageln. Außen herum ist es wichtig, Pflöcke in den Boden einzuschlagen, um der Schalung den notwendigen Halt zu geben.
Mischen und Betonieren
Im Folgenden mischen Sie den Zement an. Nutzen Sie Sand und Zement im Verhältnis von 1:4. Je nach Belastung können Sie auch ein wenig mehr Zement verwenden, um die Festigkeit noch zu erhöhen. Wasser sollten Sie sparsam verwenden. Flüssiger Beton fließt schnell weg und erschwert die Herstellung einer Treppe. Nach dem Schütten einer kleinen Menge Beton können Sie die Armierung einlegen. Anschließend nehmen Sie den restlichen Beton und füllen diesen auf.