Eine Betontreppe selber einschalen

betontreppe-einschalen

Eine kleine Gartentreppe mit ein paar Stufen oder eine Eingangstreppe kann man ganz gut selber einschalen und gießen. Allerdings muss man einiges beachten, damit nichts schiefgeht. Lesen Sie hier, wie es geht.

Dieses Werkzeug brauchen Sie

  • Schaufel und Schubkarre
  • Betonmischmaschine
  • Hammer, Nägel
  • Schraubzwingen
  • Rüttler

Dieses Material brauchen Sie

  • Betonhohlsteine
  • Fertigbeton
  • Schalungsbretter und -pflöcke
  • Moniereisen

Das Fundament

Sie sollten überlegen, ob Sie ihre Treppe auf eine Fundament gründen möchten. Auf diese Weise ist eine bessere Stabilität und Langlebigkeit der Treppe gesichert. Schachten Sie dazu eine Grube über die gesamte Grundfläche der späteren Treppe aus. Verdichten Sie den Boden, damit sich später die erde nicht setzen kann un es nicht zu rissen kommen kann. Schütten Sie dann eine Sauberkeitsschicht aus Splitt oder Kies ein, und verdichten Sie weiter. Jetzt können Sie ein U an den Seiten und an der Rückseite der Treppe aufmauern.

Nutzen Sie dazu Betonhohlsteine und verstärken Sie dies mit Moniereisen. Anschließend können Sie Beton in die Hohlsteine gießen. Verfüllen Sie nun den Raum innerhalb des U mit Sand oder Muttererde. Verdichten Sie immer wieder, auch zwischendurch. Bleiben Sie mit der Verfüllung 10 Zentimeter unter der Oberkante der Betonsteine, aber zeichnen Sie das Gefälle der späteren Treppe nach.

Das Anbringen der Schalbretter

Bringen Sie nun die Schalbretter auf die Außenseiten der Tragwände an. Richten Sie die Bretter genau an der späteren Höhe der Trittstufen aus. Jede Stufe wird also an drei Seiten geschalt, vorne und seitlich, nach hinten ist der Rahmen offen. Die Schalbretter müssen sehr gut miteinander verbunden werden, da der Beton, wenn er noch nass ist sehr große Kräfte auf die Schalung ausübt. Außerdem muss der Frischbeton sofort nach dem Einfüllen verdichtet werden, was auch noch einmal die Schalung beansprucht.

Das Einfüllen des Betons

Für ein solch großes Projekt ist es von Vorteil, sich einfach Transportbeton zu bestellen. Sie umgehen damit das anstrengende Anmischen und haben die Garantie, dass der Beton durchgehend die gleiche Qualität hat. Achten Sie beim einfüllen darauf, dass Sie immer wieder verdichten. Abschließend können Sie die einzelnen Stufen mit einem Abziehbrett abziehen. Lassen Sie dem beton über mehrere Tage aushärten.