Betonsteinmauer – alles Wissenswerte

betonsteinmauer

Der Bau einer Mauer erfordert ein gewisses Grundlagenwissen. Wenn die grundlegenden Hinweise berücksichtigt werden, steht einer Betonsteinmauer der Marke Eigenbau nichts mehr im Weg. Die Betonsteine gelten als praktisch. Die maßgenaue Fertigung und die identischen Abmessungen ermöglichen eine komfortable Verarbeitung. Darüber hinaus überzeugt das Preis-Leistungsverhältnis. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Betonsteinmauer und die verschiedenen Betonsteine. Zudem finden Sie eine Anleitung, sodass Sie eine Betonsteinmauer selber bauen können.

Unterschiedliche Betonsteine

Bei den Betonsteinen gibt es unterschiedliche Arten. Je nach Einsatzgebiet eignet sich eine andere Steinart. Insbesondere die Betonsteinmauer im Garten erfreut sich großer Beliebtheit. Aufgrund des günstigen Preises und der leichten Handhabung werden Betonsteine oftmals bevorzugt. Sowohl Schalungssteine, Hohlblock-Varianten als auch Vollbetonsteine erfreuen sich großer Beliebtheit.

Abmessungen der Betonsteine

Je nach der Art des Vorhabens eignen sich unterschiedliche Größen. Die zahlreichen Hersteller bieten diverse Abmessungen an. Auf der Palette finden Sie die Betonsteine dergestalt, dass ein Griff genügt, um den Stein direkt zu mauern. Da sämtliche Maße variieren, empfiehlt sich immer ein Blick auf Länge, Breite und Höhe der Betonsteine.

Planung der Betonsteinmauer

Die Planung der Betonsteinmauer ist das A und O. Zunächst erstellen Sie einen Plan, wie die Mauer später aussehen soll. Dieser umfasst Art der Mauersteine, Höhe der Mauer und den gewünschten Verbund. Zudem sollten Sie sich Gedanken über das Fundament machen. Das Fundament muss einerseits das Gewicht der Mauer tragen und andererseits frostsicher sein. Ein Beton-Streifenfundament mit einer Tiefe von mindestens 80 Zentimetern ist das Mittel der Wahl.

Betonsteinmauer Schritt für Schritt selbst bauen

Mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung können Sie die Betonsteinmauer selbst herstellen. Nach der Planung beginnen Sie mit dem Fundament, bevor Sie die Betonsteine mauern und verfugen.

Dieses Material ist erforderlich

Die folgenden Materialien sind zwingend erforderlich, um eine Betonsteinmauer fachgerecht herzustellen:

  • Mörtel
  • Beton
  • Steine
  • Schnur, Spaten, Wasserwaage, Kelle, Gummihammer

Fundament herstellen

Zunächst heben Sie ein Fundament in Tiefe von 80 Zentimetern aus. Anschließend verschalen Sie die Kanten der Grube, um den Beton einzubringen. Der Graben wird bis auf das Niveau der Erde mit Fertigbeton verfüllt. Nach dem Stampfen und Glätten lassen Sie den Beton trocknen.

Mauer anlegen und Verbund mauern

Anschließend bringen Sie etwas Mörtel auf den Beton und legen die erste Steinreihe an. Mit Wasserwaage und Richtschnur achten Sie sorgfältig auf die Lage der Betonsteine. Bei der nächsten Reihe beginnen Sie mit einem halben Stein. Mauern Sie im Verbund die Betonsteinmauer auf die gewünschte Höhe.

Mauer verfugen

Abschließend verfugen Sie die Betonsteinmauer. Mit einer Kelle oder einem Fugeisen streichen Sie Mörtel auf die Fugen.