Der Wintergarten verlängert die Nutzung des Gartens. Bereits im Frühling und noch im späten Herbst können Sie ohne Probleme das Tageslicht und den Garten genießen. Doch die Konstruktion eines Wintergartens ist häufig mit hohen Kosten und viel Aufwand verbunden. Da kommt der Anlehnwintergarten ins Spiel. Denn sowohl Konstruktion als auch Aufbau gelten als vergleichsweise einfach. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles rund um den Anlehnwintergarten.
Fundament für den Wintergarten
Zunächst benötigen Sie ein Fundament für den Anlehnwintergarten. Insbesondere bei den Bausätzen gibt es oftmals leichte Steckfundamente, die Sie innerhalb kürzester Zeit in den Boden befestigen können. Es stellt sich jedoch die Frage, ob derartige Fundamente ausreichen. Hinsichtlich der Sicherheit des Wintergartens sollten Sie beim Fundamentauf Qualität und Stabilität Wert legen.
Konstruktion eines Anlehnwintergartens
Die Materialien, welche beim Bau eines Wintergartens zum Einsatz kommen, eignen sich gleichermaßen für die Konstruktion eines Anlehnwintergartens. Insbesondere die folgenden Materialien kommen häufig zum Einsatz:
- Holz
- Aluminium
- Glas
Auch wenn Sie den Anlehnwintergarten dem Wortsinn nach nur am Gebäude abstellen und anlehnen, ist in manchen Gegenden mit viel Wind eine Befestigung empfehlenswert.
Anlehnwintergarten als Bausatz
Im Fachhandel gibt es mittlerweile verschiedene Bausätze, mit denen Sie in Kürze einen Anlehnwintergarten errichten können. Diese sind vergleichsweise günstig und punkten mit einem einfachen Aufbau. Insbesondere bei Bausätzen aus Alu bedarf es jedoch eines Blicks auf die Standfestigkeit.
Ausreichend Tageslicht
In den Wintergarten muss ausreichend Tageslicht strömen. Die beste Lichtausbeute haben Sie bei Ihrem neuen Anlehnwintergarten dann, wenn der vordere Teil des Daches stärker als der Rest geneigt ist. Der sogenannte Solarknick erzeugt die sonnige Wirkung, sodass Sie von einem Mehr an Tageslicht profitieren. Dies sollte bereits bei der Planung bedacht werden.
Vor- und Nachteile des Anlehnwintergartens
Wenn es um die Frage Balkon oder Wintergarten sowie die Art von Wintergarten geht, bedürfen auch die vielfältigen Vor- und Nachteile Berücksichtigung. Der Anlehnwintergarten punktet insbesondere mit der leichten Konstruktion und dem komfortablen Aufbau. Dafür besteht in puncto Dämmung Luft nach oben und auch die Robustheit fällt ab, wenn man einen Vergleich mit anderen Arten Wintergarten anstellt.