Fundamentschalung – alles Wissenswerte

fundamentschalung

Mit dem Einschalen des Fundaments beginnt die Erstellung des Selbigen – die Herrichtung der Fundamentschalung ist der erste Schritt. Dabei müssen Sie zunächst darauf achten, um was für ein Fundament es sich handelt. Insbesondere das Streifenfundament und die Bodenplatte erfreuen sich großer Beliebtheit bei Heimwerkern. Für das Einschalen brauchen Sie lediglich wenige Materialien und dann können Sie direkt loslegen. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie die Fundamentschalung hochwertig erstellen können.

Material und Werkzeug

Zunächst benötigen Sie unterschiedliches Material und Werkzeug, um die Fundamentschalung zu erstellen. Mit den folgenden Materialien steht dem Einschalen nichts mehr im Weg:

  • Schalbretter
  • Kanthölzer
  • Kreissäge
  • Fuchsschwanz
  • Akkuschrauber
  • Zollstock
  • Bandmaß
  • Nivelliergerät

Schritt für Schritt die Fundamentschalung erstellen

Im Folgenden finden Sie unsere Schritt für Schritt Anleitung, um die Fundamentschalung zu erstellen. Wenn Sie sämtliche Schritte befolgen, stehen die Chancen gut, dass das Fundament für Gartenmauer, Terrasse und Co. perfekt den Anforderungen entspricht.

Vorbereitung

Zunächst steht die Vorbereitung an. Hier müssen Sie schauen, ob Sie ein Streifenfundament herstellen oder eine Betonplatte einschalen wollen. Zunächst schachten Sie die Fundamente je nach dem jeweiligen Bauplan aus.

Eckpunkte festlegen

Im Folgenden legen Sie die Eckpunkte des Fundaments fest. Denn die Fundamentschalung besteht grundsätzlich immer aus einer äußeren Schalung. Bei einem Streifenfundament kommt noch eine innere Schalung hinzu, die die Dicke der Streifen begrenzt. Anders sieht dies bei der Betonplatte aus – da genügt die äußere Fundamentschalung, um eine Bodenplatte zu erstellen. Um die Eckpunkte festzulegen, messen Sie zunächst mit dem Bandmaß sämtliche Eckpunkte des Fundaments aus. Fixieren Sie hier Hölzer in den Boden, um die Eckpunkte auszurichten. Nun nehmen Sie das Bandmaß und messen die Diagonalen. Wenn diese genau gleich lang sind, befindet sich das Fundament im rechten Winkel. Dann können Sie an allen Seiten eine Schnur spannen und entlang der Schnur weitere Kanthölzer in den Boden schlagen.

Einschalen und Abstützen des Fundaments

Im nächsten Schritt schrauben Sie die vorhandenen Schalbretter waagerecht an die in den Boden geschlagenen Kanthölzer. Nun müssen Sie die Fundamentschalung noch abstützen, da der Beton eine enorme Kraft auf die Schalung ausübt. Mit zusätzlichen Stützen verhindern Sie einfach, dass sich die Fundamentschalung verändert, wenn Sie den Beton in die Mitte gießen. Nun können Sie den Fertigbeton für das Fundament nutzen und verteilen.