Beton abziehen – darum ist dieser Schritt wichtig

beton-abziehen

Wenn Sie eine horizontale Betonfläche errichten wollen, sollten Sie diese nach dem Verdichten in einem nächsten Schritt abziehen. Für diesen Vorgang gibt es verschiedene Gründe, die auch verschiedene Oberflächeneigenschaften hervorrufen. Wann Sie Beton mit welcher Methode abziehen sollten, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Das Abziehen von Beton lohnt sich aus verschiedenen Gründen

Wenn Sie ein horizontales Betonteil (beispielsweise ein Fundament oder einen Pfeiler) in die Schalung gegossen und verdichtet haben, bildet der Frischbeton in den meisten Fällen aufgrund seiner flüssigen Form eine mehr oder weniger gerade Oberfläche. Diese sollte allerdings in einem nächsten Schritt abgezogen werden und nicht in ihrem Ist-Zustand aushärten. Dazu trägt vor allem der Umstand bei, dass in vielen Fällen eine bestimmte Oberflächenbehandlung als Voraussetzung für die weitere Bearbeitung gegeben sein muss. Es können vor allem die folgenden Arbeiten notwendig sein:

  • Glättung ist erforderlich;
  • Nivellierung ist erforderlich; oder
  • Aufrauen ist erforderlich.

Wenn eine Glättung erforderlich ist

Häufig wird eine gegossene Betonoberfläche vor allem dann abgezogen, weil hierdurch eine optimale Glättung erreicht werden kann. Nur dann, wenn die Oberfläche glatt ist, können viele weitere Bauschritte auf dem getrockneten Beton ausgeführt werden. Verwenden Sie zum Glätten am besten Glättschwerten oder Betonpatschen, die in halbkreisenden Bewegungen von einem zum anderen Ende des Betonteils gezogen werden. Tipp: Achten Sie darauf, den Druck gleichmäßig zu halten!

Wenn eine Nivellierung erforderlich ist

Insbesondere dann, wenn der gegossene Betonboden als Grundlage für Fliesen oder als Fundament für ein Bauwerk errichtet wurde, sollten ein Abziehen zur Nivellierung stattfinden. Hierbei wird die Oberfläche gleichmäßig plan gemacht. Streuen Sie Zement auf die flüssige Betonoberfläche und verreiben Sie das Pulver, bevor Sie die Oberfläche mit einer breiten Holzleiste abziehen. Unebene Stellen können oftmals auch im Nachhinein mit Nivellierbeton ausgeglichen werden.

Wenn ein Aufrauen erforderlich ist

Darüber hinaus kann das Abziehen von Beton dafür genutzt werden, eine Fläche aufzurauen. Dies kann vor allem dann nötig sein, wenn eine weitere Schicht Jungbeton aufgetragen werden soll, da nur eine aufgeraute Oberfläche eine gute Haftung möglich macht. Neben dem Abziehen kommen allerdings auch andere abrasive Methoden infrage, insbesondere dann, wenn die Oberfläche bereits ausgehärtet ist. Hierzu zählen vor allem das Polieren, Fräsen oder Schleifen.