Beton schrauben – so gehen Sie am besten vor

beton-schrauben

Um Betonteile mit anderen Strukturen zu verbinden, kann das Schrauben eine Möglichkeit darstellen. Hierbei muss allerdings darauf geachtet werden, dass es weder zur Bildung von Korrosionen noch zum Entstehen von Kältebrücken kommen kann. Wie Sie Beton am besten schrauben, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Achten Sie auf die Betonqualität und die Stoffeigenschaften

Um Beton mit anderen Werkstoffen zu verschrauben, sollten Sie in einem ersten Schritt sichergehen, dass die Stoffeigenschaften beider Objekte für eine solche Verbindung geeignet sind. Tatsächlich handelt es sich bei Beton um einen Verbundstoff, der je nach Zusammensetzung und Guss in unterschiedlichen Qualitäten vorliegen kann. Hier ist es wichtig, darauf zu achten, dass minderwertiger Beton im Zweifelsfall Problematiken im Hinblick auf den Halt von Schrauben erzeugen kann. Ist dies der Fall, sollten unter Umständen andere Techniken zum Verbinden von Beton eingesetzt werden.

Auch sollte darauf geachtet werden, dass es durch das Anbringen von Schrauben nicht zu unerwünschten Durchlässigkeiten und Wasseransammlungen kommen kann. Da Beton ebenfalls einen Restanteil an Feuchtigkeit aufweist (auch dann, wenn es sich nicht mehr um jungen Beton handelt), muss auch ein Korrosionsschutz vorhanden sein.

Diese Schrauben eignen sich für Beton

Wenn es um das Schrauben von Beton geht, können eine Vielzahl an Befestigungssystemen verwendet werden. Häufig ist die Verwendung einer der folgenden Techniken empfehlenswert:

  • Schrauben samt Dübeln;
  • Schrauben ohne Dübel: Diese haben gegenüber der Verwendung von Dübeln Vorteile in Bezug auf die Wärmedämmung und können ganz einfach mit einem Akkubohrer in Beton eingebracht werden, wenn ein Bohrloch mit einem Schlagbohrer vorgefertigt wurde;
  • Gewindestangen: Diese können entweder mit Mörtel oder mit speziellem Injektionskleber direkt im Beton befestigt werden. Achten Sie beim Mörtel darauf, dass dieser zementgebunden ist. Auch der Kleber muss für die Verwendung auf Beton geeignet sein, weshalb beispielsweise Polymer-Klebstoffe empfehlenswert sind.

Vermeiden Sie Korrosion und Kältebrücken

Wie bereits kurz erwähnt, sollten Sie darauf achten, dass keine wasserbedingten Korrosionen im Beton entstehen können. Hierfür lohnt sich eine Verwendung von beschichteten oder legierten Schrauben. Ebenfalls stellen Kältebrücken ein Risiko dar, das für Schwitzwasser und Feuchtigkeit im Beton sorgen kann. Achten Sie folglich darauf, die verschraubte Stelle entsprechend gut abzudichten.