Loch im Ledersofa reparieren – So gehen Sie am besten vor

ledersofa-loch-reparieren

Ledersofas sind nicht nur schön anzusehen, sondern oftmals auch teurer in der Anschaffung, was die Entdeckung eines Lochs im Leder noch viel ärgerlicher macht. Tatsächlich lässt sich eine solche Beschädigung nicht selten selber wieder reparieren. Wie Sie dabei am besten vorgehen, lesen Sie hier.

Mehrere Vorgehensweisen kommen infrage

Um ein Loch im Ledersofa zu reparieren, eignen sich verschiedene Vorgehensweisen. Diese hängen nicht nur vom Zustand des Möbelstücks ab, sondern vor allem auch davon, wie groß das Loch ist. Bevor Sie mit einer Reparatur beginnen, sollten Sie folglich sowohl den Umfang des Schadens in Augenschein nehmen als auch die Lochkanten glätten, sofern diese ausgefranst sind – das sorgt für ein gleichmäßigeres Ergebnis. Generell können für die Reparatur die folgenden drei Möglichkeiten unterschieden werden.

Kleine Löcher durch reffen reparieren

Bei kleineren Löchern können sie davon profitieren, dass Ledersofas im Regelfall nicht sehr straff bezogen sind. Dadurch ist es nicht selten möglich, dass Sie den Bezug über dem Loch zusammenziehen können, indem Sie das Leder reffen. Kleben Sie die Ränder danach einfach zusammen oder greifen Sie zu Nadel und Faden, um die Position zu fixieren.

Mittlere Löcher können mit Flüssigleder bearbeitet werden

Sowohl bei kleineren als auch bei mittelgroßen Lächern kann außerdem die Nutzung von Flüssigleder sinnvoll sein. Dabei handelt es sich um eine gummiartige Brücke aus der Tube, die das Loch gänzlich verfüllt. Farb- und Qualitätsunterschiede sind aber zumeist nicht zu vermeiden.

Bei großen Löchern ist Hilfsgewebe notwendig

Bei großen Löchern sollten Sie hingegen zu Hilfsgewebe greifen, das unter oder über dem Loch aufgelegt und dann mit Spezialkleber bzw. Flüssigleder fixiert wird. Auch hier bleibt die Reparatur im Regelfall erkennbar. Betrifft die beschädigte Stelle große Bereiche der Sitzfläche oder der Rückenlehne, können Sie stattdessen auch einen Lederbalken kaufen und diesen großflächig verwenden.

Zusätzlich ist es bei vielen Ledersofas möglich, eine Materialreserve zu nutzen. So sind diese Möbelstücke oftmals mit einer hohen Elastizität ausgestattet, dies ermöglicht, durch das Lösen von Knöpfen oder Nähten noch einige versteckte Stellen mit Lederbezug zu finden.