Diese Maße sind bei Außentreppen üblich

aussentreppe-masse
Die Stufenhöhe bei Treppen ist meist ein Standardmaß.

Bevor Sie eine Außentreppe errichten können, müssen Sie die Maße bestimmen und diese in den Bauplan eintragen. Neben gewissen Standardmaßen müssen dabei natürlich auch die gegebenen Abmessungen des Baugrunds berücksichtigt werden. Welche Maße üblich sind und welche Formel Ihnen hilft, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Es müssen bestimmte Faktoren eingeplant werden

Außentreppe ist nicht gleich Außentreppe: je nachdem, wo Sie eine Treppe auf Ihrem Grundstück errichten möchten und wie groß diese sein soll, gibt es bestimmte Faktoren und Regeln, die im Bauplan unbedingt berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören vor allem die Folgenden:

  • Standardmaße beachten: Die Stufenhöhe und -breite ist oftmals in Standardmaßen geregelt, die ein Begehen erleichtern sollen. Auch die Breite sollte bestimmte Standards nicht unterschreiten.
  • Geländer und Handlauf: Gerade bei größeren Treppen müssen und sollten Sie einen Handlauf oder ein Geländer in die Planung einbeziehen, um die Treppe ausreichend sicher zu machen.
  • Sondermaße: Darüber hinaus ist es vor allem bei Außentreppen und im Garten üblich, den vorhandenen Platz zu nutzen und die Treppe etwas breiter als benötigt zu machen. Dies erhöht den Komfort und muss bei der Planung bereits bestimmt werden. Auch lohnen sich beispielsweise Podeste bei Treppen, die einen flachen Hügel hinaufführen sollen.
  • Baugenehmigung: Für Treppen, die drei oder vier Stufen überschreiten und solche, die nah an einem Nachbargrundstück gebaut werden, muss darüber hinaus in den meisten Bundesländern eine Baugenehmigung eingeholt werden.

Diese Breiten sind üblich

Da es für bestimmte Teile von Treppen festgelegte Standardgrößen gibt, sollten Sie diese bei der Planung mit einbeziehen:

  • Stufenbreite: zwischen 80 und 120 Zentimeter;
  • Stufenhöhe: zwischen 15 und 18 Zentimeter;
  • Auftritt: etwa 27 Zentimeter;
  • Handlaufhöhe: etwa 90 Zentimeter über der Treppenhöhe.

Diese Formel steckt dahinter

Die obigen Standardgrößen ergeben sich im Treppenbau aus dem Schrittmaß eines Erwachsenen (zwischen 63 und 65 Zentimeter), sodass sich die Stufen beim normalen Besteigen weder zu flach noch zu steil anfühlen. Folgende Formel steckt dahinter:

(Stufenhöhe x 2) + Auftritt = 63 bis 65 Zentimeter.

Wenn Sie diese Regel bei der Erstellung Ihres Bauplans berücksichtigen, erhalten Sie eine angenehme Treppenhöhe.