So können Sie einen Zaun aus Weide selber bauen

zaun-aus-weide-selber-bauen
Weide Zaun kann aus den Ruten geflochten werden.

Mit den Weidenruten lassen sich viele Dinge herstellen. Nicht nur für eine schöne Dekoration zu Ostern oder zum Flechten von Körben eignen sich die Zweige dieses Baums. Sie können damit auch einen tollen Zaun mit natürlicher Optik herstellen. Hier erfahren Sie, wie das gelingt.

So schneiden Sie die Zweige der Weide

Um den Zaun herzustellen, benötigen Sie zunächst einmal das Material dafür. Sie müssen frische Ruten von der Weide schneiden. Im Sommer dürfen Sie keinen großen Schnitt an der Weide vornehmen. Sie könnten dadurch ansonsten Vögel beim Nisten gefährden. Der Zeitraum zwischen Oktober und Februar bietet Ihnen dagegen die ideale Möglichkeit für einen Rückschnitt. Auch nach einem starken Rückschnitt wird die Weide im Frühjahr wieder austreiben.

Das benötigen Sie:

  • Schutzhandschuhe
  • scharfes und sauberes Schnittwerkzeug
  • gegebenenfalls Wundverschlussmittel

Damit Sie die Triebe gut verarbeiten können, sollten Sie frische aber auch stabile Triebe abschneiden. Am besten nutzen Sie solche Zweige, die mindestens ein Jahr alt sind und kürzen diese mit den frischen Spitzen. Wenn Sie diese in den Boden einstellen, können diese sogar anwachsen und neue grüne Triebe bilden. Dann sieht Ihr Zaun aus Weide besonders schön aus.

So verarbeiten Sie die Weidenruten

Sie können den Zaun zur Eingrenzung eines Blumenbeets für den Rand einer Wiese oder viele andere Dinge nutzen. Machen Sie sich zunächst einen Plan, wo der Zaun stehen soll. Stellen Sie dann dort feste Holzpfähle auf. Diese sollten in den Boden ragen und auch quer verbunden werden. Anschließend flechten Sie wechselseitig von vorne und von hinten Weidenruten um den Zaun.

Sorgen Sie dafür, dass die Weidenruten mit einem großen Teil in den Boden ragen. Gießen Sie die Zweige anschließend gut an. Düngen Sie den Zaun mit dem passenden Dünger. Nach einiger Zeit werden die Weidenruten anwurzeln. Da vielleicht nicht jeder einzelne Zweig Wurzeln bilden wird, sollten Sie etwas mehr Weidenruten als benötigt einpflanzen.