Weiden bieten nicht nur einen schönen Anblick. Der Baum wirft auch unzählige Materialien ab, die sich vielseitig verarbeiten lassen. Hier erfahren Sie, welche Materialien Sie wozu weiterverarbeiten können und was Sie dabei beachten sollten. Dann profitieren Sie von Ihrer Weide noch mehr.
Weidenruten verarbeiten
Besonders beliebt sind die Zweige der Weide. Mit den Weidenruten lassen sich die unterschiedlichsten Dinge herstellen. Zunächst einmal werden diese gerne als Osterdekoration genutzt. Dazu müssen Sie die Ruten nur zur passenden Zeit abschneiden und in eine Vase stellen. Sie können an den formschönen Zweigen Ostereier oder anderen Schmuck aufhängen oder Blumen hinzustellen.
Dazu lassen sich die Zweige nutzen:
- Flechten von Körben
- Dekoration der Wohnung
- Bau von Zäunen aus Weidenruten
Auch für die Herstellung von Weidenkörben werden die Zweige des Baums genutzt. Falls Sie die Weidenruten dazu verarbeiten wollen, sollten Sie solche Triebe vom Baum schneiden, die flexibel genug zum Flechten sind. Anschließend können Sie mit Hilfe der passenden Muster oder etwas Kreativität die unterschiedlichsten Dinge herstellen.
Blüten der Weide nutzen
Die Blüten der Weide wirken optisch sehr ansprechend. Die Oberfläche der schönen Kätzchen erinnern an Fell. Glücklicherweise blühen die Weiden bereits früh im Jahr. Die Zweige mit den Blüten werden deshalb auch gerne als Dekoration genutzt. Sie können problemlos viele Zweige von der Pflanze abschneiden. Eine gesunde Weide wird auch nach starkem Rückschnitt wieder austreiben.
Verarbeitung der Blätter der Weide
Selbst die Rinde und die Blätter der Weide werden verarbeitet. In diesen findet sich Salicin. Dieser Stoff kann schmerzlindernd wirken. Er ist deshalb Bestandteil mancher Schmerzmittel und wird beispielsweise auch gegen Fieber oder Rheuma eingesetzt. Einzelne Blätter der Weide lassen sich auch zerkauen. Dabei werden Sie jedoch feststellen, dass diese einen recht bitteren Geschmack haben. Bei jungen Blättern ist dieser noch nicht so ausgeprägt. Wenn die Blätter der Weide kulinarisch genutzt werden, greift man deshalb meist auf junge Blätter der Weide zurück.