Unter der Weide bildet sich ein breites und dichtes Netzwerk an Wurzeln. Dieses kann anderen Pflanzen das Wasser abgraben, Pflaster aus dem Boden oder sogar Leitungen und Hauswände beeinträchtigen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Wurzeln sicher entfernen.
Solche Wurzeln bildet die Weide
Die Weide zählt zu den Flachwurzlern. Das bedeutet, dass sich dicht unter der Oberfläche ein breiter Teller an Wurzeln bildet, der dicht miteinander vernetzt ist. Zugleich bildet die Weide auch einzelne Wurzeln, die sehr stark sind. Mit ihnen kann der Baum durchaus Schaden anrichten. Es gibt also eine Menge Gründe, die Wurzeln aus dem Boden zu entfernen. Falls Sie Weiden aus dem Garten erfolgreich entfernen wollen, sollten Sie ebenfalls sämtliche Wurzeln aus dem Boden holen.
Falls Sie es gar nicht so weit kommen lassen wollen, können Sie beim Pflanzen der Weide bereits die richtigen Maßnahmen treffen. Setzen Sie eine Wurzelsperre. Diese garantiert, dass die Wurzeln der Weide auf ihren Bereich begrenzt bleiben. Dabei sollten Sie diese allerdings nicht zu stark einengen. Planen Sie eine mindestens doppelt so große Fläche ein wie sie die Krone des ausgewachsenen Baums einnimmt.
So holen Sie die Wurzeln aus dem Boden
Um die Wurzeln der Weide zu entfernen, benötigen Sie sowohl Schaufeln, Spaten wie auch eine Kettensäge. Am besten machen Sie sich nicht alleine an die Arbeit. Mit einer weiteren Person können Sie schneller vorankommen und einzelne Arbeitsschritte leichter bewerkstelligen. Ziehen Sie sich dabei Schutzkleidung an.
Anleitung zur Entfernung der Wurzeln:
- Machen Sie sich an einem Tag ohne Regen an die Arbeit.
- Sägen Sie den Baum wenige Zentimeter über der Erde ab.
- Graben Sie vorsichtig die Wurzeln der Weide aus.
- Behalten Sie dabei im Boden verlaufende Leitungen und Rohre im Hinterkopf.
- Stechen Sie große Wurzeln mit dem Spaten ab und heben Sie diese aus.
- Heben Sie Stück für Stück den gesamten Wurzelteller aus dem Boden.
Wenn Sie verhindern wollen, dass die Weide neu austreibt, sollten Sie die kompletten Wurzeln entfernen. Wenn Sie nur den Stamm absägen und die Wurzeln im Boden belassen, wachsen Weiden schnell wieder aus diesen heraus.