Waschbeckenstöpsel undicht? So lösen Sie das Problem

waschbeckenstoepsel-undicht

Viele Badezimmer-Waschbecken sind mit einem sogenannten Exzenter-Stöpsel ausgestattet. Wenn so ein hebelbedienter Stöpsel nicht mehr richtig dicht schließt, kann das an zwei relativ einfach zu behebenden Problemen liegen. Mit wenig Aufwand bekommen Sie ihn wieder dicht.

Warum ist der Waschbeckenstöpsel undicht?

Wenn ein Exzenterstopfen das Wasser auch in geschlossenem Zustand nicht hält, liegt das meistens an folgenden Problemen:

  • Stellschraube für den Ventilteller ist zu locker eingestellt
  • Dichtungsring ist defekt

Stellschraube zu locker

Exzenter-Waschbeckenstopfen bestehen aus einem Ventilteller, also dem flachen, pilzkopfförmigen Stopfendeckel, einem unterseitigen, groben, 6-fach geteilten Sieb und einer Mittelstrebe. Diese Mittelstrebe dient nicht nur einfach als Positions- und Führungshalterung, sondern auch der Feineinstellung des Ventiltellers. Diese lässt sich nämlich anheben und absenken, was vielen Nutzern gar nicht bekannt ist.

Das Anheben und Absenken wird ermöglicht durch eine Stellschraube am unteren Ende der Mittelstrebe. Die Mittelstrebe hat in aller Regel ein normales Rechtsgewinde. Das bedeutet, dass zum Anziehen und damit zum Absenken des Ventiltellers nach rechts gedreht werden muss und zum Lösen bzw. zum Anheben des Ventiltellers nach links. Wenn der Ventilteller durch Betätigen des armatureigenen Hebelmechanismus eine deutlich sichtbare oder durch den Wasserverlust spürbare Lücke offenlässt, kann es schon reichen, den Ventilteller über die Stellschraube abzusenken. So wird der Spalt womöglich schon ausreichend geschlossen.

Dichtungsring defekt

Womöglich ist aber auch der Dichtungsring, der sich kurz unter dem Außenrand des Ventiltellers befindet, defekt. Hierbei handelt es sich um einen ganz normalen Gummi-O-Ring, der mit der Zeit verschleißen kann. Nehmen Sie den Stöpsel also einmal aus dem Abflussloch und nehmen den Dichtungsring in Augenschein, am besten, nachdem Sie ihn vom Ventilteller heruntergezogen haben.

Wenn er porös und vielleicht sogar rissig ist, muss er ausgetauscht werden. Ersatz-Dichtungsringe für Exzenter-Waschbeckenstopfen gibt es für kleines Geld. Da Exzenterstopfen weitgehend genormt sind, brauchen Sie auch nicht auf eine bestimmte Modellart zu achten, sondern nur auf den Durchmesser. In aller Regel liegt er für Ventilteller von Waschbeckenstopfen bei 40 Millimetern.

Gummistopfen und Druckknopf-Stopfen

Bei klassischen Gummistopfen an der Kette ist in aller Regel das Material verbraucht und ein Austausch nötig. Bei Druckknopf-Stopfen sollten Sie bei Undichtigkeiten ebenfalls die Dichtung untersuchen und gegebenenfalls austauschen – Diese liegt hier in Form eines Lippen-Dichtungsrings deutlich unterhalb des Ventiltellers. Eventuell ist auch die Druckknopfmechanik defekt. In dem Fall muss der ganze Stopfen ausgetauscht werden.