Das Wandelröschen überzeugt vor allem aufgrund seiner ausgeprägten Blütenpracht als besonderer Liebling in Gärten und auf Balkonen. Besonders extravagant ist auch der Farbwechsel der Blüten im Laufe der Blütezeit.
Die Blüten des Wandelröschens
Das Wandelröschen ist vor allem aufgrund seiner vielen prächtigen Blüten eine besonders beliebte Garten- und Balkonpflanze. Die Blüten weißen zudem die besondere Eigenschaft auf, ihre jeweilige Farbe im Laufe der Blütezeit zu verändern. So dunkeln die meisten Sorten in ihrer Farbe etwas nach, wohingegen es umgekehrt auch Sorten gibt, welche von dunklen zu immer heller werdenden Blüten führen.
Die Blütezeit des Wandelröschens
Die Blütezeit des Wandelröschens befindet sich grundsätzlich im Frühjahr und Sommer. Die meisten Blütendolden öffnen sich etwa im Juni, einige können sich jedoch schon bereits im Mai öffnen. Mit der richtigen Pflege und am richtigen Standort bleibt die Blüte meist bis in den Oktober bestehen.
Die richtige Pflege für eine ausgeprägte Blütezeit
Für eine lange Blütezeit des Wandelröschens sind insbesondere der passende Standort und die richtige Pflege der Pflanze maßgebend. Je sonniger der Standort ist, desto wohler fühlt sich das Wandelröschen und desto ausgeprägter zeigt sich seine Blüte. Doch auch die richtige Pflege ist wichtig für ein Wohlergehen der Pflanze und eine lange Blütezeit. Sorgen Sie deshalb für eine regelmäßige Versorgung mit ausreichend Wasser und den benötigten Nährstoffen.
Eine weitere Pflegemaßnahme für eine lange Blütezeit ist das regelmäßige Ausputzen. Entfernen Sie alte und verwelkte Blüten. So wird erstens das optische Erscheinungsbild nicht von abgestorbenen Blüten behindert, und zweitens kann sich das Wandelröschen so auf die Versorgung ihrer restlichen Blüten konzentrieren.
Da Wandelröschen überwiegend am jungen Holz Blüten ausbilden, sollten Sie die Pflanze deshalb vor der Überwinterung zurückschneiden.
Versetzte Blütenöffnungen sorgen für ein farbenprächtiges Erscheinungsbild
Nicht alle Blütendolden öffnen sich direkt zur selben Zeit. Die Blüten öffnen sich erst nach und nach. Da die ersten Blüten bereits ihre Farbe ändern, wenn sich andere gerade erst öffnen, erstrahlt das Wandelröschen meist in einer bunten Blütenpracht mit unterschiedlichen Farben.
Wenn die Blütezeit ausbleibt
In seltenen Fällen kann die Blüte auch vermindert sein oder ganz ausfallen. Dies lässt sich meist zurückführen auf
- einen falschen Standort
- oder Pflegefehler.