Das Wandelröschen als Balkonpflanze

wandelroeschen-balkon
Wandelröschen sind beliebte Pflanzen für den Balkon.

Das Wandelröschen zählt insbesondere aufgrund seiner farbenprächtigen Blütenfülle zu einer besonders beliebten Garten- und Balkonpflanze. Bei der Kultivierung auf dem Balkon sollten einige Bedingungen beachtet werden, damit das Wandelröschen seine volle Pracht entfalten kann.

Die verschiedenen Kultivierungsmöglichkeiten des Wandelröschens

Das Wandelröschen ist eine besonders beliebte Gartenpflanze. Sie eignet sich insbesondere

  • als Solitärpflanze im Garten
  • oder als Blühpflanze auf dem Balkon oder der Terrasse,
  • sowie als gezogener Hochstamm.

Die richtigen Standortbedingungen

Wollen Sie Ihr Wandelröschen auf dem Balkon kultivieren, so sollten Sie einige Bedingungen beachten. Wandelröschen kommen ursprünglich aus tropischen und warmen Gebieten und bevorzugen eine direkte Sonnenlage. Auch ein halbschattiger Standort ist in Ordnung, voller Schatten sollte jedoch vermieden werden. Aufgrund des Lichtmangels würde das Wandelröschen verkümmern und eine verminderte Blütenfülle aufweisen.

Vorsicht bei Kindern und Haustieren

Platzieren Sie Ihr Wandelröschen stets außer Reichweite von Kindern oder Haustieren. Alle Pflanzenteile des Wandelröschens, insbesondere die kleinen Früchte, sind giftig. Diese können nicht nur Hautreizungen und Irritationen hervorrufen, sondern bei Verschlucken auch zu Vergiftungserscheinungen wie Magen- und Darmbeschwerden oder Übelkeit führen.

Das richtige Substrat für das Wandelröschen

Achten Sie bei der Wahl des Substrates für das Wandelröschen auf einen möglichst lockeren und nährstoffreichen Boden. Kübel- oder Blühpflanzenerde eignet sich hierfür am besten. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, üblichen Mutterboden mit etwas Kompost oder Hornspänen zu vermischen.

Die richtige Pflege für das Balkon-Wandelröschen

Gießen und düngen Sie Ihr Wandelröschen regelmäßig. Der Wurzelballen sollte niemals vollständig austrocknen; vermeiden Sie jedoch Staunässe. Während der Blütezeit sollten Sie das Wandelröschen im zweiwöchigen Abstand mit etwas Flüssigdünger versorgen.

Ein regelmäßiger Rückschnitt sorgt nicht nur für ein dichtes Wachstum und eine reiche Blütenfülle, sondern auch für die Erhaltung der jeweiligen Form.

Das Wandelröschen muss überwintert werden

Wandelröschen sind nicht winterfest und müssen deshalb rechtzeitig und fachgerecht überwintert werden. Eine Überwinterung auf dem Balkon ist nur bedingt möglich und sollte möglichst vermieden werden. Stellen Sie Ihre Wandelröschen erst wieder nach den Eisheiligen zurück auf den Balkon und schützen Sie dieses vor etwaigen Spätfrösten. Achten Sie insbesondere auf die Temperaturen in den Abend- und Nachtstunden.