Das Wandelröschen erfreut sich als Garten- und Balkonpflanze besonderer Beliebtheit. Da sie nur eine geringe maximale Höhe von etwa einem Meter erreichen und einen buschigen Wuchs aufweisen, können Sie auch gut als Hochstamm gezogen werden.
Die Kultivierungsmöglichkeiten des Wandelröschens
Das Wandelröschen ist eine besonders beliebte Garten- und Balkonpflanze mit diversen Kultivierungsmöglichkeiten. So lässt sich dieses beispielsweise als
- Solitärpflanze im Garten,
- als Kübelpflanze auf dem Balkon[l/link]
- oder auch als Hochstamm kultivieren.
Wandelröschen als Hochstamm
Ein Wandelröschen als Hochstamm können Sie auf unterschiedliche Weise erhalten. Die einfachste Möglichkeit ist sicherlich die, sich bereits ein fertig gezogenes Hochstämmchen aus dem Gartenfachmarkt zu besorgen. Doch Sie können auch selbst versuchen, ein Wandelröschen in die Form eines Hochstammes zu ziehen.
Einen Hochstamm selbst ziehen
Wollen Sie sich selbst an die Gestaltung eines Hochstammes wagen, so wählen Sie bestenfalls ein Exemplar mit einem gut ausgeprägten Mitteltrieb aus. Dieser ist die Grundlage für ein Hochstämmchen. Gehen Sie danach folgendermaßen vor:
- Lassen Sie nur die obersten drei bis vier seitlichen Triebe des Wandelröschens stehen und entfernen Sie alle anderen darunter liegenden Triebe.
- Nehmen Sie einen Bambusstab als Stabilisierung des Haupttriebes heran und befestigen Sie diesen daran.
- Der nächste Schritt besteht darin, die Triebe in die Höhe zu leiten. Entfernen Sie deshalb regelmäßig alle seitlichen Triebe.
- Um eine dichte und gut verzweigte Krone zu erhalten, müssen die Triebspitzen ebenfalls regelmäßig geschnitten werden. Kürzen Sie diese hierbei auf etwa drei bis vier Blattpaare.
- Gehen Sie so auch bei allen neuen Verzweigungen vor. Im Laufe der Zeit entsteht so eine dichte und runde Krone mit vielen Blütenansätzen.
Eine hilfreiche Stütze für den Stamm
Empfehlenswert ist es, den Stamm dauerhaft mit einer kleinen Stütze zu stabilisieren. Starker Regen oder Wind könnte sonst zu einem Einfallen des gesamten Hochstammes führen.
Die Pflege des Hochstammes
Die Standortwahl des Hochstammes entspricht den üblichen Bedingungen des Wandelröschens. Platzieren Sie den Hochstamm an einem möglichst sonnigen Ort. Gießen und [link u=wandelroeschen-duengen]düngen Sie das Wandelröschen regelmäßig, achten Sie jedoch darauf, Staunässe zu vermeiden. Ein regelmäßiger Rückschnitt sorgt nicht nur für ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild, sondern auch für ein dichtes und ausgeprägtes Wachstum.