So pflanzen Sie Ihr Wandelröschen

wanelroeschen-pflanzen
Wandelröschen können das ganze Jahr gepflanzt werden.

Das Wandelröschen zählt zu den beliebten Garten- und Balkonpflanzen. Beim Pflanzen sollten Sie einige Dinge beachten, damit Ihr Wandelröschen in voller Pracht erstrahlen und Sie über einen möglichst langen Zeitraum mit seiner Schönheit erfreuen kann.

Die verschiedenen Möglichkeiten, Wandelröschen zu kultivieren

Wandelröschen sind besonders beliebte Gartenpflanzen. Sie eignen sich insbesondere

Die richtige Pflanzzeit

Grundsätzlich kann das Wandelröschen das gesamte Jahr über gepflanzt werden. Achten Sie beim Rausstellen ins Freie jedoch auf die äußerlichen Temperaturen. Da das Wandelröschen nicht winterhart ist, darf es nur bei warmen Temperaturen ausgestellt bzw. ausgepflanzt werden. Ein guter Zeitpunkt ist nach den Eisheiligen im Mai.

Der richtige Standort

Der richtige Standort ist beim Wandelröschen besonders wichtig. Da diese bunt blühende Schönheit aus warmen und tropischen Gebieten kommt, fühlt sie sich auch bei uns an einem sonnigen Standort besonders wohl. Selbst mit einer direkten Sonneneinstrahlung kommt das Wandelröschen gut zurecht. Vermeiden Sie jedoch einen vollschattigen Platz. Hier würde das Wandelröschen nur eine verminderte Blütenfülle aufweisen oder sogar ganz eingehen.

Das richtige Substrat

Das beste Substrat für das Wandelröschen ist locker und nährstoffreich. Grundsätzlich eignet sich hierfür jede Blühpflanzenerde. Alternativ können Sie auch normalen Mutterboden mit etwas Kompost und Sand vermischen. Achten Sie beim Einpflanzen in einen Topf darauf, eine gute Drainage zu schaffen. Verteilen Sie hierfür eine Schicht aus Kies oder Tonscherben auf dem Boden des Gefäßes und geben dann erst die Erde darüber.

Wandelröschen umpflanzen

Sobald der aktuelle Topf des Wandelröschens zu klein wird, sollte es in einen größeren umgetopft werden. Spätestens wenn sich die Wurzeln einen Weg durch die Abzugslöcher im Boden des Gefäßes suchen, sollten Sie dem Wandelröschen eine neue Unterkunft geben. Wählen Sie den neuen Topf jedoch nur eine Nummer größer als den alten. Zu viel Platz würde überwiegend das Wurzelwachstum anregen und die Ausbildung von Blüten würde dahinter nachstehen.

Achtung: giftig

Achten Sie stets darauf, Hände und Haut vor Berührungen des Wandelröschens zu schützen. Dieses ist in allen Pflanzenteilen giftig und kann Hautirritationen und Reizungen verursachen.