Treppenbelag aus Kunststein – Diese Vorteile können Sie nutzen

treppenbelag-kunststein

Viele Hausbesitzer möchten vor allem nackte Betontreppen belegen, um auf das typische Aussehen von Beton zu verzichten und sie stattdessen dem individuellen Geschmack anzupassen. Ein gutes Material stell hierfür Kunststein dar. Welche Vorteile dieser Baustoff mit sich bringt, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Viele Materialien eignen sich als Treppenbelag

Wer eine Treppe im Innen- oder Außenbereich verkleiden möchte, kann auf eine Vielzahl an möglichen Materialien zurückgreifen. Neben Holzverkleidungen- Teppichen und Fliesen erfreuen sich auch andere Baustoffe inzwischen einer hohen Beliebtheit, zu denen vor allem PVC, Vinyl und auch Kunststein zählen. Aus welchem Untergrund die Treppe besteht, spielt dabei in den meisten Fällen nur eine untergeordnete Rolle. Sowohl auf Holz- als auch auf Betontreppen lassen sich die meisten Verkleidungen mit Verlegemörtel, Klebstoffen und Haftgrund sicher und langfristig anbringen.

Kunststein besticht durch mehrere Vorteile

Wer seine Treppe mit Kunststein belegen möchte, kann auf einige Vorteile gegenüber anderen Materialien zugreifen. Zu Kunststeinen zählen dabei laut Definition alle Steinwerkstoffe, die unter Zugabe von Naturstein erstellt werden und vor allem aus den folgenden Inhaltsstoffen bestehen:

  • Naturstein-Granulat;
  • Natursteinbruch;
  • Zusätze aus Zement, Gips und/oder Sand; sowie
  • Glimmer, Harz und/oder Quarz.

Durch diese künstliche Fertigung und die Beimengung von anderen Inhaltsstoffen zu hochwertigen Natursteinen entsteht in der Folge ein haltbarer und stabiler Treppenbelag, der Natursteinen in diesen Eigenschaften nicht unterlegen ist. Zusätzlich handelt es sich bei Kunststein aber um ein deutlich günstigeres Produkt, das in frei wählbaren Formstücken und Größen hergestellt werden kann – somit können auch hier Kosten gegenüber dem Zuschneiden von anderen Materialien gespart werden.

Darüber hinaus lässt sich die genaue Zusammensetzung des ausgewählten Kunststeins weiter bestimmen, sodass zusätzliche Eigenschaften erreicht werden. So sind etwa eine hohe Fußwärme für den Innenbereich oder eine Witterungsbeständigkeit für den Außenbereich erhältlich.

Aber auch als Steinteppich sind Kunststeinverkleidungen beliebt

Neben der üblichen Plattenform des Kunststeins erfreuen sich auch Steinteppiche einer größer werdenden Beliebtheit. Dabei handelt es sich um eine Sonderform der Kunststeinbeschichtung, die besonders rutschhemmend ist. Neben dem Verlegen als herkömmliche Platten können Steinteppiche direkt als Beschichtung auf Betontreppen verwendet werden, was Ihre Verarbeitung noch einfacher macht. Hierfür wird allerdings die Hilfe eines Fachmanns benötigt, damit Sie ein gleichmäßiges Ergebnis erhalten.