Diese Maße sind bei Toiletten üblich

toilette-masse

Wer sich mit der Planung eines Badezimmers beschäftigt, merkt schnell, dass nicht immer alle Abmessungen zueinander passen. In Bezug auf Toiletten gibt es allerdings Standardmaße, die gängig sind – aber auch andere Abmessungen müssen berücksichtigt werden. Welche das sind, lesen Sie hier.

WCs kommen in üblichen Abmessungen

Wer seine alte Toilette austauschen oder ein Badezimmer gänzlich neu bauen oder renovieren möchte, kommt um einen zentralen Aspekt nicht herum: die Planung. Vor allem in Bezug auf Platzierung von Objekten und Abmessungen kann es elementar sein, sich vorher mit den spezifischen Abmessungen beschäftigt zu haben. Für Toiletten gilt generell, dass sich die meisten Hersteller an bestimmte übliche Maße halten, aber diese natürlich immer von der Art und Form der Sanitäranlage abhängig sind:

  • Freistehende Toiletten: Tiefe zwischen 60 und 75cm, Breite zwischen 36 und 42cm.
  • Wand-WCs: Tiefe zwischen 65 und 77cm, Breite zwischen 38 und 43cm.

Die Toilettenhöhe ist ebenfalls immer ähnlich

Aber nicht nur die Tiefe und Breite, sondern auch die Höhe von Toiletten ist in üblichen Abmessungen gehalten. Das hat vor allem praktische Gründe: Es soll sich ja schließlich niemand verletzten, wenn er sich unbedacht auf eine Toilette setzt und plötzlich besonders tief fällt. Generell gilt hier, dass die meisten Toiletten zwischen 40 und 42cm hoch sind. Ausnahmen von der Regel gibt es hier aber eher dahingehend, dass manche Toiletten noch höher anstatt tiefer sind.

Sollten Sie die Toilette in Ihrem Badezimmer unter eine Dachschräge stellen wollen, so lohnt sich auch die Abmessung des übrigen Kopfraumes, nachdem Sie die Länge Ihres Oberkörpers berücksichtigt haben – sodass Sie nicht den Kopf neigen müssen, wenn Sie sich auf Toilette begeben. Hier gilt, dass die Deckenhöhe an Position der Toilette zwischen 145 und 155cm betragen sollte, damit ein bequemes Sitzen möglich bleibt.

Beachten Sie außerdem weitere Abstände

Neben den Abmessungen der eigentlichen Toilette ist es darüber hinaus ratsam, auch noch einige andere Berechnungen in die Planung einfließen zu lassen. Dazu gehören vor allem die folgenden:

  • Seitenabstände: Toiletten sollten links und rechts sowie vorne genügend Abstand gegenüber Wänden und anderen Gegenständen haben, damit der Sitzkomfort nicht leidet. Hier rechnet man mit Abständen von ca. 20cm rechts und links sowie 60cm vorne für die Beine.
  • Höhe des Wandeinlasses: Auch spielt es bei der Planung eine Rolle, wie hoch ein etwaiger Wassereinlass ist. Wenn dieser beispielsweise besonders hoch ist, sollte auch die Toilette entsprechend höher angebracht werden.
  • Höhe des Spülkastens: Vor allem dann, wenn ein Spülkasten über der Toilette angebracht werden soll oder wenn die Spülung darüber in der Wand eingelassen ist, sollte diese auch eine Mindesthöhe besitzen, damit sie nicht vom Rücken ausgelöst wird.
  • Abstand des Toilettenpapier-Halters: Schließlich hat es sich außerdem als komfortabel erwiesen, wenn der Toilettenpapier-Halter zwischen 65 und 95cm hoch ist und nicht weiter als 45cm von der Toilette entfernt angebracht wird.