Toilettenhöhe – Das sind die üblichen Maße

toilettenhoehe

Genauso wie bei den Tiefen und Breiten von Toiletten ist auch die Höhe nicht generell genormt. Dennoch gibt es einige Richtwerte, die für genügend Sitzkomfort sorgen und nicht unterschritten werden sollten. Welche das sind, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Toilettenmaße sind nicht genormt

Während die meisten Baustrukturen und Großgeräte in Deutschland und Europa inzwischen dem Normierungswahn unterworfen wurden, gilt dies interessanterweise nicht für Toiletten. Zwar gibt es einige übliche Maße, die der Verwendbarkeit und dem Sitzkomfort geschuldet sind, aber zwingende Vorgaben dazu müssen bisher nicht eingehalten werden. Vor allem dann, wenn es um die Tiefe und Breite von WCs geht, kommen so ganz unterschiedliche Maße in Betracht. Welche dabei üblich sind, können Sie übrigens in diesem Artikel nachlesen.

Auch die Höhe ist nicht immer gleich

Was für die generellen Maße einer Toilette gilt, gilt ebenfalls für die Sitzhöhe. Auch hier gibt es keine festgelegten Werte, die nicht über- oder unterschritten werden dürfen. Wichtig ist nur, dass das Wasser optimal ablaufen muss. Tatsächlich hängt hier auch der Komfort davon ab, von welchen Personen das WC schlussendlich verwendet wird. Während große Personen eine höherhängende bzw. höherstehende Toilette komfortabler verwenden können, sollte das WC vor allem in Haushalten mit Kindern nicht zu hoch angebracht sein.

Handelt es sich hingegen um eine Toilette, die barrierefrei oder behindertengerecht sein soll, kommt hingegen eine Norm zum Tragen: die DIN-Norm 18040-2. Diese gibt vor, dass in solchen Fällen die Sitzhöhe zwischen 46 und 48 Zentimetern liegen muss.

Diese Bereiche sind für Toilettenhöhen üblich

Wie hoch oder tief Sie Ihre Toilette hängen möchten, hängt also gänzlich von Ihren spezifischen Vorlieben und Anforderungen ab. Vor allem dann, wenn Sie ein Wand-WC anbringen, muss dies vorher gut geplant sein, damit alle Rohre und Wasserableitungen auf der entsprechenden Höhe vorhanden sind. In Bezug auf übliche Toilettenhöhen können Sie sich an den folgenden Werten orientieren:

  • Stand-WC: Diese werden im Handel in einer Höhe von 38 bis 42 Zentimetern angeboten.
  • Wand-WC: Wer ein solches WC aufhängt, sollte sich in einer Installationshöhe zwischen 40 Zentimetern (für Haushalte mit Kindern) und 48 Zentimetern bewegen.
  • Sonderhöhen: Für besonders große Personen bietet es sich hingegen an, eine Toilettenhöhe von etwa 50 Zentimetern zu verbauen.

Kleine Erhöhungen sind auch nachträglich möglich

Insbesondere in Mietwohnungen kommt es aber natürlich oftmals vor, dass die Toilette bereits verbaut ist – und für den eigenen Komfort nicht hoch genug ist. Hier lässt sich leicht Abhilfe schaffen, indem Sie einfach stärkere Gummiringe unter die Unterlegscheiben der Befestigung schieben. So lassen sich zwei bis drei Zentimeter an Höhe herausholen, die den Unterschied machen können.