So tauschen Sie eine Toilette aus

toilette-austauschen

Insbesondere im Zuge einer Badezimmersanierung ist es oftmals nötig, die alte Toilette durch ein neues Modell zu ersetzen. Für die Vorgehensweise ist jedoch entscheidend, wie das vorherige WC befestigt war. Was Sie über den Austausch einer Toilette wissen müssen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Art der Toilette entscheidet über die Vorgehensweise

Badezimmerrenovierungen und der Austausch einer alten Toilette gehen mit vielen Entscheidungen einher. Neben Farbe, Material und Form des neues WCs muss auch bestimmt werden, um was für eine Art von Toilette es sich handeln soll. Generell kann dabei in die folgenden Optionen unterschieden werden:

  • Wand-WC;
  • Standtoilette;
  • Toilette mit aufgesetztem Spülkasten;
  • Toilette mit an der Wand befestigtem Spülkasten;
  • Vorwandelement mit hängender Toilettenschüssel.

Je nachdem, zu welcher Kategorie Ihre bisherige Toilette zählt und durch welche Option diese ersetzt werden soll, kann es zu ganz unterschiedlichen Vorgehensweisen beim Austausch kommen. Vor allem in den letzten Jahren haben sich allerdings Wand-WCs durchgesetzt, sodass Sie die vorherigen Standtoiletten in vielen Fällen ersetzen. Hier wird der Austausch etwas komplizierter, da eine Verbindung des Abflussrohres in die Wand installiert werden muss.

So tauschen Sie eine freistehende Toilette aus

Wenn Sie eine freistehende Toilette austauschen möchten, muss folglich in zwei differenzierte Vorgehensweisen unterschieden werden:

  • Freistehende Toiletten austauschen: Freistehende Toiletten sind mit Verankerungsschrauben am Boden befestigt und besitzen in den meisten Fällen ein Abflussrohr, das senkrecht im Boden verschwindet. Ist der Spülkasten inkludiert, müssen Sie lediglich den Wasseranschluss abdrehen, überschüssiges Wasser aus dem Spülkasten entfernen und die Toilette losschrauben. Ist der Spülkasten darüber an der Wand befestigt, muss das Verbindungsrohr entfernt und dieser ebenfalls losgeschraubt werden. Die neue Toilette kann dann einfach am gleichen Ort befestigt werden.
  • Freistehende Toilette durch Wand-WC ersetzen: Manche freistehenden WCs kommen jedoch bereits mit einem Abflussrohr, das waagerecht in die Wand verbaut ist. Hier ist der Austausch durch ein Wand-WC einfach. Reicht das Rohr hingegen in den Boden, müssen Sie einen Vorspringboden an der entsprechenden Stelle versenken und den neuen Abfluss liegend zur Wand verlegen. Hierdurch entsteht allerdings eine kleine Bodenerhöhung, die vermieden werden kann, wenn Sie den Bode gänzlich aufstemmen und das Rohr unter neuen Fliesen verstecken.

So tauschen Sie ein Wand-WC

Auch Wand-WCs können durch neuere Modelle ausgetauscht werden. Hierbei ist es eher unüblich, ein vorhandenes Wand-WC durch eine freistehende Toilette zu ersetzen. Daher ergibt sich für den Austausch die folgende Vorgehensweise:

  • Wand-WCs ersetzen: Die Anschlüsse von an der Wand hängenden Toiletten sind in der Wand verbaut, sodass nur die Spülung und die Toilettenschüssel sichtbar sind. Dafür wird eine Vorwandinstallation verbaut, die die Toilettenschüssel mithilfe eines Metallgestells fixiert. Zum Austausch müssen Sie lediglich den Wasseranschluss kappen und alle Verbindungsschrauben lösen, um das neue WC an gleicher Stelle wieder zu befestigen.