Damit auch auf wenig Platz ein Trockner gestellt werden kann, bieten die meisten Hersteller verschiedene Gerätegrößen an. Diese sind in Standardmaßen angegeben und machen damit die Einbauplanung deutlich leichter. Welche Maße es bei Trocknern gibt, lesen Sie hier.
Diese Standardmaße gibt es bei Trocknern
Während Trockner früher – abhängig von Hersteller und Modell – in ganz unterschiedlichen Maßen erhältlich waren, haben sich in den letzten Jahrzehnten Standardmaße etabliert. Diese sind nicht genormt, gelten aber als übliche Größen für Trockner.
Generell gilt für Trockner eine Fläche von 60 x 60 Zentimetern (Breite x Tiefe) bzw. 45 x 60 Zentimeter bei besonders platzsparenden Geräten. Die Höhe wird bei Unterbaugeräten mit 82 Zentimetern und bei freistehenden Trocknern mit 85 Zentimetern bemessen. Daraus ergibt sich jeweils ein Fassungsvermögen zwischen 4 und 8 Kilogramm Wäsche. Diese Angaben sind aber natürlich nicht nur von den Außenmaßen, sondern auch von der Trommel im Gerät abhängig.
Auch andere Eigenschaften sind bei der Planung wichtig
Die Planung bezüglich des Einbaus oder Aufstellorts eines neuen Trockners wird durch diese Standardmaße deutlich erleichtert, aber auch der Austausch eines alten Gerätes ist nicht mehr mit der Suche nach einem passenden Ersatz für den verfügbaren Platz verbunden. Trotzdem sollten Sie auf einige weitere Geräteeigenschaften achten, wenn Sie sich mit dem späteren Standort beschäftigen:
- Ist vor dem Gerät genügend Platz zum komfortablen Ein- und Ausräumen? Wenn nicht, sollten Sie auf einen Toploader zurückgreifen;
- Soll der Trockner auf eine Waschmaschine gestellt werden? Hier müssen gewisse Gewichtsbegrenzungen eingehalten werden, um die Waschmaschine nicht zu beschädigen. Auch sollten Sie für eine geeignete Fixierung der beiden Geräte miteinander sorgen, damit die Waschmaschine den Trockner im Schleudergang nicht bewegen kann;
- Welche Fixierungsmaßnahmen sind beim ausgewählten Unterbautrockner notwendig, damit dieser im Betrieb optimal fixiert ist?