Welche Teile des Flieders sind essbar?

flieder-essbar
Flieder kann zu Tee weiterverarbeitet werden.

Die Blüten des Flieders können bei richtiger Zubereitung verspeist werden. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass alle Teile dieser Pflanze bedenkenlos gegessen werden könnten. Hier erfahren Sie, welche Teile des Flieders essbar sind und unter welchen Umständen dies der Fall ist.

Allein die Blüten des Flieders sind essbar

Nur die Blüte des Flieders kann als Nahrungsmittel genutzt werden. Und auch in diesem Fall sollten Sie sich genau informieren, bevor Sie die Blüten als Zutat einsetzen. In rohem Zustand enthalten die Blütenblätter dieser Pflanze nämlich bestimmte Giftstoffe. Sie müssen die Blüten also zunächst einmal erhitzen, bevor diese gegessen werden können. Damit die Giftstoffe zerfallen, müssen die Blätter über mindestens 20 Minuten stark erhitzt werden.

Das sollten Sie beachten

  • Nur die Blüten des Flieders sind genießbar
  • In rohem Zustand enthalten die Blüten Giftstoffe
  • Diese bauen sich erst bei ausreichend viel Hitze ab

In manchen Regionen werden Tees und andere Produkte aus soegannten Fliederbeeren zubereitet. In diesem Fall handelt es sich jedoch keineswegs um Flieder. Tatsächlich wird diese Bezeichnung für Beeren des Holunders verwendet. Bei diesem handelt es sich jedoch um eine völlig andere Pflanze als beim Flieder. Sie sollten beide Pflanzen nicht verwechseln. Im Falle des Flieders handelt es sich nämlich um eine Pflanze, die Giftstoffe enthält.

Diese Lebensmittel lassen sich zubereiten

Aus den Blüten lässt sich Fliederbeerensirup gewinnen oder Tee zubereiten. In beiden Fällen sollten Sie die Blütenblätter jedoch über die benannte Zeitspanne von wenigstens 20 Minuten lange erhitzen oder einkochen. Erst anschließend können Sie davon ausgehen, dass die Giftstoffe in den Blättern sich zersetzt haben. Ohne diese Vorsichtsmaßnahme sollten Sie die Blütenblätter jedoch keinesfalls aufgießen. Andernfalls können die Blüten des Flieders Krämpfe auslösen und die Gesundheit empfindlich beeinträchtigen.

Wenn Sie sich unsicher bei der genauen Zubereitung sind, sollten Sie auf die Verwendung der Blüten als Nahrungsmittel verzichten. Oder Sie kaufen die Blüten aus dem Fachhandel oder von einer anderen Stelle, die eine sichere Verarbeitung der Produkte gewährleistet. Auf diese Weise verhindern Sie Beeinträchtigungen der Gesundheit.