Der richtige Standort für Ihre Sternmagnolie

sternmagnolie-standort
Sternmagnolie sollte möglichst windgeschützt stehen.

Mit der richtigen Pflege ist die Sternmagnolie ein dankbarer Gast im heimischen Garten. Mit ihren tollen Blüten ist sie einfach ein wahrer Blickfang. Für eine üppige Blütezeit ist aber der richtige Standort entscheidend.

Magnolia Stellata: Standort und Boden

Die Sternmagnolie bevorzugt einen halbschattigen und windgeschützten Ort im Garten. Grundsätzlich ist auch ein Plätzchen an der Sonne möglich. Dort besteht allerdings die Gefahr, dass die Blüten sich verfrüht ausbilden. Diese könnten dann durch Frost Schaden nehmen. Zu schattig sollte der gewählte Platz allerdings auch nicht sein, da das tolle Blütenschauspiel dann eher zur Enttäuschung werden könnte.

Neben einem passenden Standort sollte auch das Erdreich gewisse Anforderungen erfüllen. Achten Sie von Beginn an darauf, genug Abstand zu anderen Gewächsen zu lassen. Ein radikaler Rückschnitt aus Platzgründen ist bei der Sternmagnolie keine gute Idee. Der Boden sollte außerdem folgende Merkmale aufweisen:

  • reich an Nährstoffen
  • humos
  • gut durchlässig
  • feucht (gerne auch mulchen)
  • leicht alkalisch

Die Wichtigkeit des richtigen Standorts

Normalerweise ist die Sternmagnolie recht pflegeleicht. Probleme bei der Kultivierung gibt es nur selten. Treten sie dennoch auf, hängen sie meist mit einer falschen Standortwahl und einem ungeeigneten Erdreich zusammen. Das Ausbleiben von Blüten ist beispielsweise ein deutliches Zeichen dafür, dass es der Sternmagnolie an ihrem Standort nicht gefällt. Auch Krankheiten, die sich in unschönen braunen Blättern äußern können, gehen oft auf diesen Fehler zurück.

Leider ist auch das Umpflanzen der Sternmagnolie nicht unbedingt zu empfehlen. Ist es bei jungen Exemplaren noch eher möglich, wird es ab einer Standzeit von vier Jahren zu einem Problem. Meist dauert es ungefähr zwei Jahre, bis sich die Pflanze an ihren neuen Standort gewöhnt hat. In den ersten beiden Jahren nach dem Umzug sollten Sie also nicht mit Blüten rechnen.

Die Suche nach einem geeigneten Standort lohnt sich also allemal. Die Sternmagnolie wird dadurch zu einer gesunden und robusten Schönheit heranwachsen und Ihnen viel Freude bereiten. Und sicher hält sie im Herbst oder Frühjahr auch den ein oder anderen Steckling zur Vermehrung bereit.