Eine Mischbatterie anschließen – So gehen Sie vor

mischbatterie-anschliessen

Die Mischbatterie erlaubt Ihnen eine individuelle Einstellung der Wassertemperatur, indem sie das Verhältnis zwischen heißem und kaltem Wasser reguliert. Auch ohne vorherige Erfahrungen können Sie eine Mischbatterie anschließen und auswechseln. Sie müssen dabei vor allem auf die zuverlässige Abdichtung der Zuläufe achten.

Unterschiedliche Einsatzorte für Mischbatterien

Mischbatterien ermöglichen die Regulierung der Wassertemperatur an allen Orten im Haus, besitzen aber je nach Verwendung einen unterschiedlichen Aufbau. Sie finden sie üblicherweise an folgenden Stellen:

  • Waschbecken
  • Küchenspüle
  • Dusche
  • Badewanne
  • Bei bestimmten Verbrauchern mit Warmwasseranschluss

Nicht jede Mischbatterie eignet sich gleichermaßen für jeden Ort und jede Verwendung. Eine wichtige Einschränkung neben Merkmalen wie Durchmesser und Abstand der Anschlüsse ist zum Beispiel, dass sich Einhebel-Mischbatterien nicht für Außenbereiche eignen. Sie leeren sich nicht vollständig und verursachen somit im Winter die Gefahr eines Frostschadens. Für den Wechsel einer Mischbatterie an der Badenwanne oder Dusche finden Sie einzelne detaillierte Anleitungen.

Unterschiede zwischen Armaturen für Hochdruck und Niederdruck

Beim Anschließen unterscheiden sich lediglich Mischbatterien für unterschiedliche Wassernetze voneinander. Eine Hochdruck-Armatur besitzt für das kalte und heiße Wasser insgesamt zwei Anschlüsse, eine Niederdruck-Armatur zusätzlich eine dritten für Weiterleitung von Kaltwasser. Sie dient dazu den bestehenden Wasserdruck des Kaltwasser-Netzes abzusenken, falls zum Beispiel auf der anderen Seite ein druckloser Boiler steht. Verzichten Sie auf diese Maßnahme, passiert der Druck die geöffnete Verbindung und verhindert nicht nur das Austreten von Warmwasser, sondern führt unter Umständen auch zu irreparablen Schäden.

Anschließen einer Hochdruck-Armatur

In einer Hochdruck-Armatur gleicht sich der Betriebsdruck der beiden Zuläufe weitgehend aus und das Wasser tritt gemeinsam an der dafür vorgesehenen Öffnung aus. Das Anschließen erfolgt generell in sechs einfachen Schritten:

  • Abdrehen der Wasserversorgung an beiden zuführenden Eckventilen oder der Hauptleitung.
  • Einen Behälter zum Auffangen des Restwassers unterstellen und die Zuläufe lösen.
  • Befestigungen der alten Mischbatterie lösen und diese nach oben entnehmen.
  • Neue Mischbatterie einsetzen und befestigen.
  • Anschlüsse mit Dichtband oder Hanf umwickeln und Zuläufe festschrauben.
  • Eckventile langsam wieder öffnen und Verbindungen und Mischbatterie auf undichte Stellen kontrollieren.

Anschließen einer Niederdruck-Armatur

Das Vorgehen ähnelt hier im Wesentlichen der einer Hochdruck-Armatur. Es ist jedoch sehr wichtig, die drei verschiedenen Anschlüsse genau zu unterscheiden. Hersteller markieren diese durch unterschiedliche Symbole wie Pfeilen oder Buchstaben oder verwenden verschiedene Farben – in der Regel Blau, Rot und Weiß.