Vor dem Einsatz von Silikatfarbe sollten Sie Vor- und Nachteile kennen

silikatfarbe-vorteile-nachteile
Silikatfarbe reguliert Feuchtigkeit

Als ökologisch unbedenklicher Anstrich wird Silikatfarbe gerne im Wohnbereich eingesetzt. Die Farbe ist diffusionsfähig und fördert ein gesundes Raumklima. Neben vielen Vorzügen weist Silikatfarbe auch einige Nachteile auf, die Sie vor dem neuen Wandanstrich abwägen sollten.

Silikatfarbe reguliert Feuchtigkeit

Diffusionsoffenheit und ein hoher pH-Wert verleihen der mineralischen Silikatfarbe schimmelhemmende Eigenschaften. Die Farbe gilt als feuchtigkeitsregulierend. Sie ist daher für den Einsatz in Badezimmern und anderen Feuchträumen gut geeignet.

Vorteile im Überblick

  • Dampfdurchlässig
  • Hoher pH-Wert
  • Schimmelresistent
  • Allergikerfreundlich
  • Abwischbar

Nachteile im Überblick

  • Unverträglich mit vielen Untergründen
  • Haftung nur auf mineralischen Flächen
  • Ätzend bei der Verarbeitung
  • Eingeschränktes Farbangebot
  • Mittelmäßig witterungsfest

Umweltfreundliche Farbe

Reine Silikatfarbe enthält weder Konservierungsstoffe noch Weichmacher oder Lösungsmittel. In ihrer Zusammensetzung enthält die Farbe keine Stoffe, die Reaktionen bei Allergikern hervorrufen. Silikatfarbe als Innenanstrich kann somit die Lebensqualität allergiegeplagter Bewohner deutlich heben.

Lichtecht und abwischbar

Silikatfarben sind bei fachgerechter Verarbeitung lange haltbar und lichtecht. Kleine Verschmutzungen nimmt der Anstrich nicht übel. Mit einem feuchten Tuch können Sie oberflächliche Flecken leicht wieder abwischen.

Haltbar nur auf mineralischem Untergrund

EinNachteil der Silikatfarbe ist ihre beschränkte Haftfähigkeit. Sie hält ausschließlich auf einem mineralischen Untergrund. Auf Materialien wie Holz, Metall, Tapete oder auf Anstrichen wie Dispersionsfarbe darf Silikatfarbe nicht verarbeitet werden. Der Anstrich blättert von diesen Oberflächen wieder ab.

Ätzende Wirkung

Bei der Arbeit mit Silikatfarbe ist der Kontakt zur Haut unbedingt zu vermeiden, da die alkalischen Bestandteile der Farbe hier Verätzungen verursachen können. Schaden nehmen auch Fliesen, Fenster und Metallbauteile. Schützen Sie sich daher durch entsprechende Kleidung, Handschuhe und eine Schutzbrille. Vor dem Anstrich kleben Sie die Umgebung mit Folie und Malerkreppband ab.

Tipps & Tricks
Silikat-Fassadenfarbe darf nicht bei feuchtem Wetter verarbeitet werden, da sie nur bei niederschlagsfreier, warmer Witterung gleichmäßig trocknet. Selbst der Schatten einer Gerüstplane kann die Trocknung so beeinflussen, dass sich der Farbton im Schattenbereich verändert.