Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe als Schutz vor Schimmel?

silikatfarbe-oder-silikonharzfarbe
Silikonharzfarbe wird vor allem als Fassadenfarbe verwendet

Silikatfarbe gilt seit langem als schimmelresistente und robuste Wandfarbe. Der Konkurrent Silikonharzfarbe soll einen ebenso guten Schutz vor Pilzen und Keimen bieten. Aus bauökologischen Gründen bleibt Silikatfarbe die bessere Farbe für den Einsatz im Wohnraum.

Schimmelbildung können beide verhindern

Silikatfarbe ist hoch alkalisch und hemmt damit die Ansiedlung von Pilzen, Keimen und Sporen. Sie gilt damit als ideale Farbe für den Anstrich in Bädern und anderen Feuchträumen.
Silikonharzfarbe enthält kaum organische Bestandteile und dichtet den Untergrund ab. Auch hier wird die Bildung von Schimmel und Keimen verhindert.

Vorteile Silikonharzfarbe

  • Robuste Fassadenfarbe
  • Selbstreinigender „Lotus-Effekt“
  • Schimmelresistent
  • Wasserabweisend

Tapete muss entfernt werden

Auf Tapete darf Silikatfarbe nicht gestrichen werden. Sie kann auf diesem Untergrund nicht haften. Vor einem Anstrich müssen Sie die Tapete restlos von der Wand entfernen.
Mit Silikonharzfarbe sollte Tapete ebenso wenig überstrichen werden. Die Farbe haftet zwar auf der Tapete, aber unter der Farbschicht können sich Schimmelsporen und Keime vermehren. Sie führen im Laufe der Zeit zu Schäden in der Wand und an der Oberfläche. Daher muss auch vor dem Anstrich mit Silikonharzfarbe der Untergrund von Tapete befreit werden.

Wohnraumklima

Mit Silikatfarbe verarbeiten Sie eine atmungsaktive und emissionsfreie Farbe, die auch für Allergiker geeignet ist. Die mineralische Farbe sorgt im gesamten Wohnbereich für ein gutes und reizarmes Klima. Diesen Effekt kann Silikonharzfarbe nicht bieten. Im Innenbereich belastet sie die Raumluft mit Ausdünstungen, die als unangenehm empfunden werden können. Je nach Konzentration der Emissionen können diese Farben das Wohlbefinden erheblich einschränken.

Silikonharzfarbe im Außeneinsatz

Ihre robusten und wasserabweisenden Eigenschaften machen die Silikonharzfarbe zu einer beliebten Fassadenfarbe. Hier spielen Belastungen durch Ausdünstungen nur eine untergeordnete Rolle. Andere Farbsysteme wie die Silikatfarbe sind ebenfalls widerstandsfähige und haltbare Farben für den Außenbereich. Im Vergleich der Farben miteinander gerät die Silikonharzfarbe wegen geringerer Haltbarkeit immer wieder in die Kritik.

Tipps & Tricks
Silikonharzfarbe wird im Außenbereich zum Schutz vor Schimmel und Vermoosung eingesetzt. Dank seiner guten Deckkraft genügt meist ein einziger Anstrich, sodass die Kosten für den zweiten Farbauftrag gespart werden können.