Wer sich einen neuen Kaffeevollautomaten anschaffen möchte, sollte den Blick zu unseren italienischen Nachbarn wagen. Diese stellen zwar eher Espressomaschinen her, überzeugen aber auch bei Vollautomaten mit hoher Kaffeequalität. Welche Produkte einen zweiten Blick wert sind, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Kaffeevollautomaten vs. Espressomaschinen
Das Prinzip eines Kaffeevollautomaten ist – entgegen anderer Ansichten – ein eher deutsches und weniger italienischen Konzept. Da diese Maschinen den gesamten Brühprozess automatisch übernehmen, fehlt Freiraum bei der persönlichen Gestaltung des Kaffees, was gegen die ein oder andere italienische Kaffeekultur gehen kann. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auf dem Markt viele deutsche Firmen mit entsprechenden Geräten vertreten sind. Hier und da gesellen sich allerdings auch einige italienische Hersteller hinzu, deren Vollautomaten sich lohnen.
Diese italienischen Kaffeevollautomaten lohnen sich
So gibt es inzwischen einige renommierte italienische Hersteller, die neben den klassischen Espressomaschinen auch qualitativ besonders hochwertige Kaffeevollautomaten herstellen. Zu den Firmen und Produkten, bei denen sich eine Anschaffung durchaus lohnt, zählen insbesondere die folgenden beiden:
- De’Longhi ECAM 23.420.SB: Den Klassiker bezüglich italienischer Kaffeevollautomaten liefert die Traditionsfirma De’Longhi mit ihrem Modell ECAM 23.420.SB. Für 400 bis 450 Euro sind ein Digitaldisplay mit Klartext, eine Direktwahltaste und eine Milchaufschäumdrüse enthalten, zusätzlich kann sich der Besitzer über ein 13-stufiges Kegelmahlwerk und einen 1,8 Liter Wassertank freuen. Nicht zu Unrecht gehört dieses Modell zu den beliebtesten und meistverkauften Kaffeevollautomaten Deutschland und kann viele vergleichbare Produkte teilweise deutlich im Preis unterbieten.
- Saeco PicoBaristo Deluxe SM5570/10: Auch die Firma Saeco, die aus Gaggio Montano stammt, kann mit einem breiten Angebot aus Kaffeevollautomaten überzeugen. Besonders lohnenswert ist etwa das Modell PicoBaristo Deluxe SM5570/10, das eine individuelle Anpassung der eigenen Kaffeefavoriten in fünf Einstellungsmöglichkeiten und auf vier Speicherplätzen bietet. Insgesamt lassen sich mit diesem Gerät 12 verschiedene Kaffeespezialitäten zubereiten, die von Espresso bis zur Wiener Melange reichen. Preislich rangiert Saeco mit diesem Vollautomaten zwischen 600 und 700 Euro.