Kann man die Magnolie als Bonsai halten?

magnolie-bonsai
Magnolie als Bonsai ist sehr aufwändig.

Die Kultivierung von großen Bäumen zu kleinen Bonsais ist heute nicht mehr nur in Japan beliebt. Eine Magnolie zum Bonsai zu erziehen, ist jedoch nicht ganz einfach. Hier erfahren Sie, welche Herausforderungen dabei auf Sie zukommen und worauf Sie bei einem Magnolien-Bonsai verzichten müssen.

Das macht der Bonsaizucht so schwierig

Wenn Sie eine Magnolie häufig schneiden, bilden sich sogenannte Wasserreiser. Das bedeutet, dass die Pflanze an den Schnittstellen Triebe ausbildet, die nicht blühen aber ihr Saft entziehen. Zudem wird die Magnolie an Schnittstellen auch anfällig für einen Pilzbefall. Falls Sie sich dennoch am Erziehungsschnitt versuchen wollen, müssen Sie sich bei der Magnolie oftmals zwischen Form und Blüte entscheiden.

Deshalb sollten Sie die Stern-Magnolie für die Bonsaizucht nutzen

  • Sternmagnolien wachsen klein
  • die Sorte bildet kleine Blätter aus
  • Sie müssen sie weniger oft schneiden

Einen schön geformten Bonsai erreichen Sie nur durch den richtigen und regelmäßigen Schnitt. Mit diesem steigt jedoch die Gefahr, dass Sie genau die Stellen der Pflanze immer weiter entfernen, an denen sich die Blüten bilden können. Langfristig läuft das nicht selten darauf hinaus, dass sich keine Blüte mehr an Ihrer Magnolie bildet. Dieses Risiko sollten Sie kennen, bevor Sie sich an den Erziehungsschnitt machen.

Bonsai aus der Magnolie schneiden und versorgen

Verdrahten müssen Sie Magnolienbonsais in der Regel nicht. Allerdings sollten Sie sämtliche Triebe, die Ihnen nicht passen, unmittelbar von der Pflanze entfernen. Darüber hinaus muss die Pflanze alle drei Jahre umgetopft werden. Dazu graben Sie die Magnolie vorsichtig aus und stutzen die Wurzeln mit einer scharfen und sauberen Bonsaischere.

Anschließend können Sie den Bonsai in einen neuen, größeren Topf umtopfen. Achten Sie darauf, dass die Pflanze hier ein neues Substrat hat. Da die Wurzeln der Magnolie ohnehin eher flach wachsen, können Sie diesen Bonsai auch sehr gut in flachen Pflanzschalen setzen. Durch das richtige Substrat beziehungsweise eine Drainageschicht sollten Sie dafür sorgen, dass es dem Bonsai in dieser Schale nicht zu feucht wird. Staunässe bereitet der Magnolie schnell Schwieirigkeiten. Düngen Sie den Bonsai regelmäßig. Ansonsten fehlen der Pflanze die passenden Nährstoffe.