Sickergrube leeren – so klappt es

sickergrube-leeren

Das Leeren einer Sickergrube ist nur selten erforderlich. Bei Verstopfungen oder der turnusmäßigen Reinigung müssen Sie jedoch das Wasser aus der Sickergrube bekommen. Der folgende Beitrag widmet sich dem Entleeren der Sickergrube. Dies ist in den meisten Fällen problemlos möglich.

Wann ist das Leeren erforderlich?

Normalerweise funktioniert die Sickergrube einwandfrei. Das Entleeren der Grube ist nur selten erforderlich. Bei der jährlichen Reinigung und Instandhaltung sollten Sie das Wasser entleeren, um die Reinigung professionell durchzuführen. Darüber hinaus sind folgende Situationen denkbar, in denen das Entleeren notwendig wird:

  • Wasser läuft nicht mehr ab
  • Wasser versickert langsamer
  • Wasser stinkt

Wasser läuft nicht mehr ab oder versickert langsamer

Wenn das Wasser nicht mehr abläuft, führt kein Weg an einer Reinigung vorbei. Schlamm, Äste, Laub oder Geröll verstopfen häufig den Einfluss. Sofern das Wasser langsamer versickert, sollten Sie reagieren. Je früher Sie die Verstopfung erkennen, desto einfacher lässt sich diese beseitigen.

Wasser stinkt

Das Leeren der Sickergrube ist ebenfalls bei stinkendem Wasser erforderlich. In Deutschland sind Sickergruben für Abwasser verboten. Nichtsdestotrotz kann das Wasser stinken, wenn der Abfluss verstopft ist oder Kleintiere in die Sickergrube fallen. Das Entleeren und Reinigen ist zwingend erforderlich, um den Geruch zu neutralisieren.

Sickergrube selbst entleeren

Wer eine Sickergrube besitzt und diese entleeren möchte, hat zwei Möglichkeiten. Entweder Sie beauftragen einen Profi oder widmen sich dem Entleeren eigenständig. Mit einer Schmutzwasserpumpe ist es möglich, das Wasser aus der Grube zu bekommen. Anschließend können Sie mit einem Hochdruckreiniger die Sickergrube reinigen. Wer nicht das erforderliche Equipment besitzt, kann dies beim Fachhandel problemlos ausleihen.

Sickergrube optimieren

Das Entleeren der Sickergrube ist ein guter Zeitpunkt, um über Ergänzungen oder Optimierungen der Grube nachzudenken. Ggf. haben Sie bei der Planung nicht alles Notwendige bedacht oder das Regenwasser falsch berechnet. Wenn Sie die Sickergrube vergrößern, steigt deren Leistung. Zudem können diverse Filter die Verschmutzung dauerhaft reduzieren.