Fensterglas austauschen – die besten Tipps

fensterglas-austauschen

Nicht immer ist der Einbau von neuen Fenstern notwendig. Häufig genügt auch der Austausch des Glases. Allerdings ist dies nicht immer möglich. Bei uns erfahren Sie, wie Sie das Fensterglas austauschen und was Sie sonst noch wissen müssen.

Vorteile vom Austausch von Fensterglas

Wenn das Fensterglas undurchsichtig ist oder das Polieren von Fensterglas nichts mehr bringt, können Sie auch das Fensterglas austauschen. Zum einen ist dies deutlich günstiger als der Einbau neuer Fenster. Zudem verbessern Sie die Wärmedämmung sowie den Schutz vor Lärm und Schall. Schließlich sind die modernen Fenstergläser deutlich hochwertiger als die alten Scheiben. Beim Tausch des Fensterglases profitieren Sie somit von den modernen Herstellungsmethoden.

Schritt für Schritt das Fensterglas tauschen

Der Austausch von Fensterglas ist für Sie als Heimwerker möglich. Damit Sie alles richtig machen, sollten Sie unsere Schritt für Schritt Anleitung befolgen, damit das Fensterglas wirklich fest in der Fassung sitzt.

Die Vorbereitungen

Zunächst stehen die Vorbereitungen an. Im Zuge der Vorbereitung besorgen Sie sich das notwendige Werkzeug und Material. Zwingend notwendig sind

  • Stechbeitel
  • Fensterscheibe
  • Schraubendreher

Entfernen der alten Scheibe und Reinigung

Anschließend können Sie loslegen. Zunächst müssen Sie die alte Fensterscheibe entfernen. Hierzu öffnen Sie den Fensterflügel. Dann kommen die Leisten zum Vorschein, welche häufig mit einer Kunststoffdichtung verdeckt sind. Du kannst die Arretierungsschrauben mit einem Schraubenzieher lösen. Anschließend entfernen Sie sämtliche Halteleisten. Nun können Sie die Scheibe problemlos herausnehmen und fachgerecht entsorgen. Eine gründliche Reinigung ist nun vonnöten. Schließlich kommen Sie nie wieder so gut an das Innere des Fensters. Reinigen Sie die Fensterdichtung und alle Ritzen gründlich.

Einsetzen der neuen Scheibe

Nachdem alles wieder getrocknet ist, können Sie die neue Scheibe einsetzen. Dafür setzen Sie die Scheibe in den dafür vorgesehenen Rahmen. Oftmals müssen Sie die Scheibe in die Dichtung drücken. Kontrollieren Sie nun Stelle für Stelle, ob die Fensterscheibe wirklich fest im Rahmen sitzt.

Rahmenleisten einsetzen

Wenn die Fensterscheibe richtig sitzt, können Sie die Rahmenleisten wieder einsetzen. Verschrauben Sie diese gründlich und achten Sie auf eine präzise Ausrichtung. Andernfalls können die Schrauben nicht richtig greifen und die Scheibe sitzt nicht sicher. Wenn Sie fertig sind, sollten Sie das Fenster probeweise öffnen. Nun können Sie sehen, ob das Fensterglas einwandfrei in der Fassung sitzt.