So tauschen Sie die Lamellen von Rolläden

rolladen-lamellen-austauschen
Auch Lamellen im oberen Bereich lassen sich austauschen

Die Lamellen von Rolläden stehen unter ständiger Bewegung, was im Laufe der Zeit dazu führen kann, dass sie reißen, verbiegen oder abbrechen. Aber keine Angst: neben der Reparatur ist auch der Austausch von Lamellen selbst für Hobbyhandwerker schnell und einfach zu bewerkstelligen. Wie dies funktioniert und worauf Sie dabei achten müssen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Aufsatzrolladen oder Vorbaurolladen?

Wenn es um Rolläden geht, kann zumeist in zwei verschiedene Arten unterteilt werden: Aufsatzrolläden und Vorbaurolläden. Dies spielt bei der Reparatur und vor allem beim Austausch von Lamellen eine Rolle, da sich die Vorgehensweise bei den beiden Modellen unterscheidet. Während Aufsatzrolläden von Innen bearbeitet werden, brauchen Sie für Vorbaurolläden eine Reparatur an der Außenseite Ihres Hauses – und meistens auch eine Leiter. Bestimmen Sie also vor der Reparatur, wo Ihr Rolladen angebracht ist und um welche Art es sich handelt.

Ort der Beschädigung bestimmt Vorgehensweise

Darüber hinaus sollten Sie prüfen, wo sich die Lamellen befinden, die ausgetauscht werden sollten. Neben dem Material (Lamellen sind meistens entweder aus Aluminium, Kunststoff oder selten auch aus Holz) bestimmt nämlich auch die Höhe der Beschädigung die Vorgehensweise. Während die Reparatur von Lamellen im unteren Bereich ein Entfernen der Abschlussleiste beinhaltet, muss bei Reparaturen im oberen Bereich der Rolladenkasten geöffnet werden, weshalb je nach Ort der Beschädigung verschiedene Werkzeuge griffbereit sein sollten.

Lamellen Schritt für Schritt austauschen

Sobald Sie Art und Ort der Beschädigung bestimmt haben, können Sie mit dem Austausch der Lamellen beginnen. Legen Sie sich die neu besorgten Lamellen (welche in Material und Farbe den vorhandenen Lamellen entsprechen sollten) sowie eine Leiter und einen Werkzeugkasten bereit und orientieren Sie sich an den nachfolgenden Schritten:

Austausch von Lamellen im unteren Teil

  • Abschlussleiste entfernen: Rolläden besitzen ein Stoppsystem, dass das Herausrutschen von Lamellen am unteren Teil des Rolladens verhindert. Diese Abschlussleiste muss in einem ersten Schritt entfernt werden, damit Sie die darüberliegenden Lamellen entfernen können.
  • Aus Führungsschiene entfernen: Nach Abschrauben der Abschlussleiste können die Lamellen aus den seitlichen Führungsschienen entnommen werden. Holen Sie sich am besten die Hilfe einer zweiten Person, um Verkeilungen zu vermeiden. Ziehen Sie den Rolladen hoch, während die zweite Person die untersten Lamellen seitlich herauszieht.
  • Abschlussleiste anbringen: Sobald Sie alle gewünschten Lamellen herausgenommen und ausgetauscht haben, müssen Sie die Abschlussleiste wieder am Ende des Rolladens anbringen und verschrauben.

Austausch von Lamellen im oberen Teil

  • Rolladenkasten öffnen: Öffnen Sie den Rolladenkasten, um an die oberste Lamelle gelangen zu können. Im Gegensatz zum Austausch im unteren Teil gibt es hier oben keine Abschlussleiste; die erste Lamelle übernimmt also sozusagen diese Funktion.
  • Gurt fixieren: Rollen Sie den Rolladen komplett herunter und fixieren Sie den Gurt, damit sich nichts bewegen kann.
  • Aus Führungsschiene entfernen: Entfernen Sie nun die gewünschten Lamellen wie gehabt aus der Führungsschiene und ersetzen Sie diese durch eine neue Lamelle.
  • Rolladenkasten schließen: Bringen Sie danach die oberste Lamelle wieder an und schließen Sie den Rolladenkasten in umgekehrter Reihenfolge.