Was tun, wenn sich die Lamellen von Rolläden verschieben?

rolladen-lamellen-verschieben-sich
Es kann verschiedene Ursachen haben, wenn sich die Rolladenlamellen verschieben

Verschobene Lamellen von Rolläden sind nicht nur optisch unschön, sondern lassen auch Licht hindurch, was die Funktionalität der Rolläden negativ beeinflusst. Zumeist lässt sich das Problem aber durch wenige Handgriffe schnell beseitigen. Welche Vorgehensweisen es dafür gibt, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Spurensuche: das Problem finden

Um verschobene Lamellen wieder dauerhaft an ihren ursprünglichen Platz zurückzubringen, muss in einem ersten Schritt eruiert werden, weshalb es überhaupt zu der Verschiebung gekommen ist. Ein Indiz ist dabei, wann die Verschiebung auftritt und ob mehrere Lamellen betroffen sind. Auch spielt es eine Rolle, wo sich diese Lamellen befinden. Als Übeltäter kommen in den meisten Fällen die folgenden Komponenten infrage:

  • Metallbänder (Aufhängung);
  • Rolladenwelle;
  • Oberste oder unterste Lamelle; oder
  • Führungsschienen.

Lösungen für verschiedene Ursachen

Je nachdem, was Ihre Spurensuche ergeben hat, kommen verschiedene Lösungsansätze und Vorgehensweisen in Betracht. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die Folgenden:

  • Nachjustierung oder Austausch der Metallbänder: Metallbänder, die ausgeleiert, stark abgenutzt oder ausgehängt sind, sorgen häufig dafür, dass nicht nur eine, sondern mehrere Lamellen verrutscht sind. Ein neuerliches Einhängen an der Rolladenwelle oder ein Austausch abgenutzter Metallbänder schafft Abhilfe.
  • Öffnen des Kastens und Prüfen der Rolladenwelle: Auch im Zuge der Inspektion der Metallbänder können Problematiken bei der Rolladenwelle sichtbar werden. Um dies zu prüfen, muss allerdings der Rolladenkasten geöffnet werden, was zu Beschädigungen der Verkleidung führen kann. Auch die Welle unterliegt einer Abnutzung und kann gegebenenfalls ausgetauscht werden.
  • Bearbeitung der obersten oder untersten Lamelle: Auch kann sich die oberste Lamelle in ihrer Verschraubung mit dem Rolladenpanzer gelöst und verschoben haben, sodass sich der Fehler durch die nächsten Lamellen weiter nach unten zieht. Dies kann durch eine neue Ausrichtung und Andrehen der Schrauben behoben werden. Darüber hinaus kann die letzte Lamelle Schuld sein: diese Abschlussleiste besitzt einen Stopper, der ein schiefes Auf- oder Abrollen verursacht, wenn er locker oder beschädigt ist.
  • Reinigung der Führungsschienen: Ebenso können verschmutzte Führungsschienen eine Blockade darstellen, die ein schiefes Auf- oder Abrollen verursachen. Ein Ausbau des Rolladenpanzers und eine Reinigung der Führungsschienen behebt dieses Problem.
  • Anbringung von Arretierungen: Letztlich gibt es die Möglichkeit, spezielle Arretierscheiben im Fachhandel zu erwerben, die zwischen störrische Lamellen geschoben werden können und diese im Abstand fixieren. Sie werden seitlich vor den Führungsschienen montiert.