Whirlpool undicht? Das können Sie tun

whirlpool-undicht

Wenn ein Whirlpool undicht wird, ist die Reparatur je nach Poolart un Leckstellemal mehr, mal weniger aufwändig. Bei aufblasbaren Garten-Whirlpools ist die Sache meist relativ einfach, aber auch bei fest intallierten Badezimer-Wihilpools können Sie sich gegebenenfalls durchaus selbst helfen.

Problem undichter Whirlpool

Einen undichten Whirlpool können Sie durchaus selbst reparieren, wenn Sie die richtigen Mittel dafür haben. Für aufblasbare Garten-Whirlpools und mittlerweile auch für fest mit dem Hauswassersystem verbundene Badezimmer-Whirlpools gibt es praktisches Reparaturmaterial, das Ihnen aufwändige Freilegungsarbeiten und Bauteil-Austausch ersparen kann. Sehen wir uns einmal typische Leckage-Szenarien bei Garten- und Badezimmer-Whirlpools an:

  • Loch im aufblasbaren Körper eines Garten-Whirlpoos
  • Undichte Düsen im Badezimmer-Whirlpool
  • Beschädigungen an Rohren oder Wanne eines Badezimmer-Whirlpools

Loch im Garten-Whirlpool

Ein leckender Garten-Whirlpool mit aufblasbarem PVC-Körper lässt sich mit einem passenden Flickenset im Grunde wie ein Fahrradschlauch reparieren. Wenn die Leckage nicht deutlich sichtbar ist und der Pool nur einen ganz allmählichen Wasserverlust zeigt, suchen Sie das Loch, indem Sie die Oberfläche des aufgepumpten Poolkörpers per Schwamm mit Seifenwasser überziehen. So lassen sich auch kleinste Löcher aufspüren, die den Luftverlust durch Blubbern anzeigen.

Nach der Trocknung und Reinigung der Lochstelle können Sie einen Flicken aus einem Reparaturset für flexible Weich-PVC-Gegenstände aufkleben.

Undichte Düsen im Badezimmer-Whirlpool

Verliert ein fest eingebauter Badezimmer-Whirlpool merklich Wasser, untersuchen Sie zunächst die Sprudeldüsen. Sie bilden immer ein Risiko für Leckagen.

In der Regel lassen sich Wand- und Bodendüsen einfach ausbauen. Bei Wanddüsen muss häufig nur eine Ringblende abgeschraubt werden, der innere Düsenkörper lässt sich meist auch einfach herausziehen oder herausschrauben. Schauen Sie hier schon einmal nach eventuell defekten Dichtungen und tauschen sie bei Bedarf aus.

Bodendüsen haben in der Regel eine geschlossene Abdeckung, die in der Regel mit Schrauben leicht aufgeschraubt aufgeschraubt sind. Nach dem Abnehmen ist der Zugang zum inneren Düsenkörper frei. Auch hier können Dichtungen verbraucht und austauschreif sein.

Beschädigungen an Rohren oder Wanne

Sind die Düsen in Ordnung, verliert der Whirlpool wohl über die Wanne oder die Rohre das Wasser. Für kleinere Risse und Beschädigungen von etwa maximal 3 Millimetern Druchmesser gibt es versiegelnde Dichtmittel, die bei gefülltem Whirlpool, entnommenem Kartuschenfilter und laufender Zirkulationspumpe in den Skimmer gegeben werden. Die Pumpe wird dann für mehrere Stunden laufen gelassen und das Wasser regelmäßig aufgewirbelt. Diese Mittel helfen allerdings wirklich nur bei kleinen Beschädigungen und müssen gegebenenfalls mehrfach angewandt werden. Ansonsten bleibt nur die Freilegung der Rohre und ein Austausch der beschädigten Abschnitte.