Springformen sind zwar an sich sehr praktisch zum Kuchenbacken und vor allem zum Herauslösen des Ergebnisses – allerdings nur, solange sie auch dicht sind. Die Teilbarkeit von Boden und Rand ist manchmal ein Risiko für heraustropfenden Teig. Die Weiterbenutzung der Form ist aber nicht ausgeschlossen.
Wenn eine Springform undicht wird
In fast jedem Haushalt unserer Breiten ist irgendwo eine Springform zu finden. Die praktische Kuchenform mit dem auf- und zuspannbaren Außenrand macht das Herauslösen der fertigen Kuchens schließlich auch deutlich einfacher als bei einteiligen Kuchenformen. Außerdem lässt sich der Rand mit unterschiedlichen Böden kombinieren. Die Beliebtheit von Springformen ist sicherlich berechtigt.
Die zweiteilige Konstruktionsweise bringt aber auch immer eine Schwachstelle mit sich – eben genau an der Verbindungsnut zwischen Spannrahmen und Boden. Vor allem besonders flüssige Teige von Rührkuchen können hier leicht auslaufen, sodass weniger Kuchen und dafür mehr Backofenverkrustung entsteht. Was kann man dagegen tun?
Zunächst einmal muss die genaue Ursache für die Undichtigkeit gefunden werden:
- Ist der Rahmen/der Boden verbeult?
- Ist der Spannmechanismus des Rahmens ausgeleiert?
- passen Rahmen und Boden nicht zueinander?
Besonders wenn Sie sehr backfreudig sind, unterliegen Ihre Backformen natürlich einem erhöhten Verschleiß. Durch ständiges Ein- und Ausspannen von gebackenen Leckereien, Spülen und Ein- und Ausräumen in den Schrank können sich der Rahmen oder der Boden der blechernen Springform verziehen. Im Falle von Verbeulungen ist eine Reparatur schwierig. Versuche zum Zurechtbiegen ziehen meistens nur noch mehr formale Unstimmigkeiten nach sich. Lassen Sie sie also besser sein.
Hilfreicher kann es sein, einfach die Klemmspannung zu erhöhen, indem Sie die Bügelarme des Spannhebels am Rahmen steiler biegen. Mit der Zeit können die nämlich auch ausleiern. Nutzen Sie dazu einfach eine kräftige Backenzange.
Bei allzu wilden Boden-Rahmen-Kombinationen kann natürlich auch eher eine Undichtigkeit entstehen als bei von Werk aus kombinierte Gespanne. Die Durchmesser sind zwar genormt, sodass einem die Lücke zwischen einem 26er Boden und einem 28er Rahmen schon auffällt. Bei unterschiedlichen Materialien – etwa einem modernen, beschichteten Rahmen und einem älteren, unbeschichteten Bodenmodell kann aber auch bei gleichem Durchmesser ein nicht ausreichend bündiger Schluss entstehen.
Weitere Optionen
Eine nur etwas undichte Springform können Sie durch eingespanntes Backpapier etwas dichter bekommen. Falls Sie grundsätzlich gern mit sehr flüssigen Teigen backen, kann es sich aber auch lohnen, sich eine Springform mit Auslaufschutz anzuschaffen, bei der der Boden einen etwas überstehenden Rand mit Auffangrinne hat. Dadurch wird vor allem der Backofen geschont.