Wegen ihrer Zuverlässigkeit, des geringen Aufwands für die Wartung und der ausgezeichneten Filterwirkung gelten Sandfilteranlage als inoffizieller Standard für private Schwimmbecken. Unter normalen Umständen ist es ausgeschlossen, dass Sand aus der Sandfilteranlage im Pool landet – geschieht dies trotzdem, deutet dies auf eine Fehlbefüllung oder einen Defekt hin.
Sand aus der Sandfilteranlage im Pool – Die Ursachen
Bei einem ordnungsgemäßen Betrieb bleibt der Sand in dem Druckkessel oder dem Behälter gefangen und kann nicht aus diesem austreten. Geschieht dies trotzdem, muss der Sand zwangsläufig an einer bestimmten Stelle in den eigentlich abgeschirmten Durchfluss eintreten, so dass ihn das Wasser anschließend in den Pool schwemmt. Diese Möglichkeit besteht nur unter bestimmten Voraussetzungen:
- Filterkreuz ist defekt oder falsch befestigt.
- Der gewählte Sand ist zu feinkörnig und durchdringt die Lamellen, die ihn zurückhalten.
- Leitungen von Zu- und Abfluss sind vertauscht.
- Zu hoher Druck presst Sand in das Filterkreuz.
- Behälter ist zu voll, wodurch Sand in die Entlüftung eindringt.
- Rohrleitung für Durchspülen oder Abfluss weist ein Loch auf.
- Nach dem Rückspülen erfolgte kein Nachspülen.
- Fehlerhafte Bedienung von Ventil und Pumpe gleichzeitig schwemmt Sand aus.
Das Problem von Sand in einem Pool tritt meistens nach einer Montage, Wartung oder der Inbetriebnahme nach einer längeren Pause – zum Beispiel während des Winters – auf. Sie können den Grund für das Problem in den meisten Fällen rasch eingrenzen.
Sand im Pool – Die Suche nach dem Fehler
Wenn Sie Sand im Pool feststellen, sollten Sie zunächst einmal sicherstellen, dass dieser tatsächlich aus der Sandfilteranlage stammt. Es ist gut möglich, dass der Sand aus einer anderen Quelle stammt und zum Beispiel mit der Badekleidung, beim Spielen von Kindern oder durch heftigen Wind in den Pool gelangte.
Können Sie einen Eintrag von außerhalb sicher ausschließen, ist Ihr wichtiges Indiz der Zeitpunkt, zu dem Sie den Sand im Pool feststellen. Geschieht dies direkt nach einer Wartung oder einer Inbetriebnahme, ist eine falsche Bedienung, oder – bei einer Neumontage oder nach dem Wechseln des Sands – ein Fehler an den Anschlüssen oder beim Inhalt wahrscheinlich. Beobachten Sie jedoch, dass der Sand im laufenden Betrieb und ohne erkennbaren Anlass in den Pool gelangt, weist dies auf einen spontanen, internen Defekt beim Aufbau hin.