Wenn der Pool undicht wird

pool-undicht

Ein Pool, der Wasser verliert, kann einem schlaflose Nächte bereiten. Besonders bei versenkten Pools können sowohl die Lokalisierung, als auch die Reparatur von Lecks recht kompliziert sein. Hier geben wir Ihnen ein paar Tipps dazu, wie Sie Undichtigkeiten ausfindig machen und wieder dicht bekommen.

Ist der Pool wirklich undicht?

Wenn ein Pool zu viel Wasser in kurzer Zeit verliert, ist wahrscheinlich ein Leck schuld. Um der Sache auf den Grund zu gehen, sollten Sie aber zunächst sichergehen, dass auch wirklich eine Undichtigkeit zum Wasserverlust führt. Denn ausgelassenes Toben im Wasser und Verdunstung lassen den Pegel natürlich auch immer ein wenig absinken.

Machen Sie dazu erst einmal den 24-Stunden-Test. Markieren Sie den Wasserstand zum Beispiel mit einem wasserfesten Klebeband am Innenrand des Beckens und warten mindestens 24 Stunden ab. In der Zeit sollte niemand ins Wasser gehen und vor allem keines überschwappen lassen. Verdunstung spielt innerhalb dieser Zeitspanne keine Rolle. Ist der Pegel dennoch sichtbar gesunken, ist ein Leck so gut sie sicher.

Leck lokalisieren

Nun heißt es, das Leck ausfindig zu machen. Grundsätzlich kann es an folgenden Stellen liegen:

  • In der Poolwand
  • Im Poolboden
  • In der Verrohrung

Poolwand oder Boden

Bei Aufstellpools ist das noch vergleichsweise einfach – hier kann direkt an der Poolwand gesucht werden. Bei kleinen Lecks und bei versenkten/halb versenkten Pools ist aber trotzdem etwas Detektivarbeit gefragt.

Eine Methode ist es, das Wasser abzulassen und genau zu beobachten, ob das Absinken des Pegels irgendwann stockt. Auf dieser Höhe ist dann wohl ein Loch. Um das Ausströmen des Wassers durch das Loch sichtbar zu machen, können Sie auf der nun schon festgestellten Höhe Lebensmittelfarbe an den Poolrand geben. Wenn das Wasser im schlimmsten Fall ganz ablaufen muss, bevor ein Stocken erkennbar wird, liegt das Loch höchstwahrscheinlich im Poolboden.

Verrohrung

Bei eingelassenen Pools kann das Leck freilich auch in der Verrohrung liegen. Um nicht gleich alles Erdreich um das Becken herum aufgraben zu müssen, können Sie schauen, ob sich die Lokalisierung vorher einschränken lässt: Wenn der Pool nur bei ausgeschalteter Pumpe Wasser verliert und beim Pumpenbetrieb Luft aus Skimmer und Einlaufdüse austreten, liegt das Leck höchstwahrscheinlich auf der Saugseite zwischen Pumpe und Skimmer. Denn in diesem Rohrstück herrscht nur bei ausgeschalteter Pumpe durch dann einlaufendes Wasser ein Überdruck, sodass Wasser auslaufen kann.

Reparatur

Zur Reparatur von Lecks in mit der üblichen Vinylfolie ausgekleideten Becken gibt es Klebe-Vinylflicken, die mithilfe eines dem Reparaturset beiliegenden Klebers aufgebracht werden können.

Bei Schäden in der Verrohrung nimmt man am besten PVC-Bandage oder tauscht Rohrteile bei größeren Beschädigungen ganz aus – eventuell auch durch flexible PVC-Rohre, die sich absackenden Bodenschichten oder Baumwurzeln besser anpassen können.