Passionsblume blüht nicht- Ursachen und Tipps

passionsblume-blueht-nicht
Manchmal liegt es am falschen Standort.

Das Schönste an der Passiflora ist zweifelsfrei ihre Blüte, die dem Gewächs ihre seine exotische Optik verleiht. Selbstverständlich ist die Enttäuschung groß, wenn ausgerechnet diese ausbleibt. Gründe gibt es viele. Erfahren Sie hier, welche Maßnahmen helfen, die Passionsblume zum Blühen zu bringen.

Mögliche Ursachen

Die Pflanze ist zu jung

Dass eine neu erworbene Pflanze aus dem Handel keine Blüte bildet, sollte zunächst keine Besorgnis auslösen. Zumeist blüht die Passiflora erst im zweiten Standjahr eine Blüte, wenn sie sich an den Standort gewöhnt hat. Gleiches gilt für selbst gezogene Exemplare aus Samen oder Stecklingen.

Tipps & Tricks
Nur die einjährige Sorte Passiflora gracilis blüht im ersten Jahr.

Falscher Standort
Die exotische Passionsblume verlangt nach einem sonnigen Standort. Ausreichend Licht ist die Grundvoraussetzung für die Fotosynthese, bei der die Pflanze Energie für die Blütenbildung gewinnt.

Falsches Düngemittel
Grundsätzlich verträgt die Passionsblume eine kräftige Düngergabe (siehe unten). Greifen Sie allerdings zu einem sehr stickstoffreichen Mittel, wird die Pflanze blühfaul. Stickstoff dient in erster Linie dazu, das Wachstum einer Pflanze zu fördern. Folglich wird Ihre Passionsblume die Nährstoffe nutzen, um in die Höhe zu schießen und lange Triebe zu bilden. Für die Blüte bleibt keine Kraft.

Passiflora zum Blühen bringen

Mit diesen Tipps dürfen Sie sich mit etwas Glück trotzdem über eine Blüte freuen. Grundvoraussetzung ist natürlich immer, dass Pflege und Standort stimmen.

Ruhephase berücksichtigen

Alle zwei bis drei Jahre muss sich die schnell wachsende Passionsblume von ihrem Austrieb erholen. In dieser Zeit sollte sie an einem hellen, kühlen Standort untergebracht werden. Auf eine Düngergabe verzichten Sie vollständig. Ebenso verringern Sie die Wassermenge auf ein Minimum. Auch in ihrer Heimat muss die Passionsblume eine lange Trockenperiode überstehen. Indem Sie diese Phase simulieren, regen Sie die Blütenbildung an. Trotzdem dürfen die Wurzeln nie vollständig austrocknen.

Passionsblume zurückschneiden

Die Passionsblume bildet nur an jungen Trieben Knospen. Verholzte Seitetreibe sollten Sie daher regelmäßig entfernen, damit neue Triebe wachsen können. So gehen Sie vor:

  • Rückschnitt am besten im Herbst vornehmen
  • drei bis fünf Augen stehen lassen

Passionsblume düngen

Während der warmen Jahreszeit benötigt die Passionsblume viele Nährstoffe, da sie zu den Starkzehrern gehört. Düngen Sie das Gewächs einmal pro Woche und berücksichtigen Sie die oben genannte Ursache.