Osterkaktus verliert Blätter – was nun?

osterkaktus-verliert-blaetter

Der Osterkaktus stellt eigentlich wenige Anforderungen an seinen Besitzer. Wird einer der Ansprüche aber nicht erfüllt, rebelliert die Pflanze mit abfallenden Blättern bzw. Gliedern. In diesem Artikel sagen wir Ihnen, wie Sie darauf reagieren können.

Häufige Pflegefehler

Über die Blätter zeigt der Osterkaktus an, dass die Pflegebedingungen nicht optimal sind. Zunächst sollten Sie den Standort genauer unter die Lupe nehmen. Die Pflanze mag ein helles und warmes Plätzchen. Dort sollte sie vor Zugluft geschützt sein. Der Osterkaktus kommt mit wenigen Nährstoffen bestens klar – etwas Dünger ist im Sommer genug. Während der Blütezeit sollte außerdem eine ausreichende Wasserversorgung vorhanden sein. Einer ausbleibenden Blüte sollten Sie ebenfalls rasch auf den Grund gehen.

Direktes und intensives Sonnenlicht kann zu einem massiven Problem für den Osterkaktus werden. Zu viel Sonne erkennen Sie daran, dass die Blätter vor dem Abfallen eine leicht rötliche Färbung angenommen haben. Wählen Sie also eher ein westwärts gerichtetes Fenster als Standort. Möchten Sie die Pflanze aber an einem Südfenster belassen, sollten Sie in der Mittagszeit für Schatten sorgen.

Weitere Maßnahmen

Auch das Umtopfen der Pflanze kann eine Möglichkeit sein, auf abfallende Blätter zu reagieren. Wählen Sie hier mit Bedacht das neue Gefäß aus. Sofern Sie kein weiteres Wachstum wünschen, sollten Sie einfach die Erde austauschen und den Topf beibehalten. Sorgen Sie mit einer Drainageschicht für einen guten Wasserabfluss. Bei der Erde können Sie wählen zwischen Kakteenerde und einer Mischung aus Blumenerde und Sand – sie sollte auf jeden Fall gut durchlässig sein. Gießen Sie den Osterkaktus abschließend gut an.

Osterkaktus verliert Blätter: Checkliste

  • Oft sind Pflegefehler für abfallende Blätter verantwortlich.
  • Nehmen Sie den Standort und weitere Bedingungen (Dünger, Wasser) genauer unter die Lupe.
  • Rötlich gefärbte Blätter deuten auf zu viel Sonneneinstrahlung hin.
  • Wählen Sie daher eher ein westwärts gerichtetes Fenster als Standort.
  • Auch das Umtopfen der Pflanze kann helfen.