Kühlschrank verschieben – darauf sollten Sie achten

kuehlschrank-verschieben
Richten Sie den Kühlschrank nach dem Verschieben neu aus.

Ob zum gründlichen Reinigen des Küchenbodens oder im Zuge einer Umräumungsaktion – in vielen Fällen kann es notwendig werden, einen Kühlschrank verschieben zu müssen. Dabei sollten einige wichtige Dinge berücksichtigt werden, um das Gerät nicht zu beschädigen. Worum es sich dabei handelt und wie am besten vorgegangen werden sollte, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Vermeiden Sie ein Kippen oder Hinlegen

Wer einen Kühlschrank verschieben möchte, erinnert sich vielleicht noch an die Transporttipps des Geräts, die beim Kauf mitgegeben wurden – wenn es nicht unbedingt nötig ist, soll der Kühlschrank während des Transportes nicht gekippt oder hingelegt werden. Das gleiche Prinzip gilt, wenn Sie ihn nun verschieben möchten. Der Grund ist beim Kompressor zu finden: Wird das Gerät gekippt oder hingelegt, kann Öl aus dem Prozessor in den Kühlkreislauf gelangen und diesen beschädigen. Daher muss in solchen Fällen gewartet werden, bis das Öl wieder zurückgeflossen ist und der Kühlschrank in Betrieb genommen werden kann.

Natürlich kann es auch vorkommen, dass sich ein Kippen oder Hinlegen des Gerätes beim Verschieben nicht vermeiden lässt. Achten Sie in solchen Fällen unbedingt darauf, dass der Kühlschrank ausgeschaltet und vom Stromnetz genommen wird, damit keine Schäden am Kühlkreislauf entstehen. Warten Sie danach außerdem einige Stunden ab, bis Sie das Gerät wieder anschließen. Tipp: Wenn der Kühlschrank aufrecht verschoben werden kann, muss er übrigens nicht unbedingt vom Stromnetz genommen werden, solange das Stromkabel ausreichend lang ist.

Achten Sie auf die Lebensmittel im Inneren

Damit das Verschieben des Kühlschranks reibungslos funktioniert, lohnt es sich in vielen Fällen, vor Beginn sowohl den Kühlschrank als auch das Gefrierfach auszuräumen. So kann nicht nur verhindert werden, dass Lebensmittel während der ausgeschalteten Zeit vergehen (und zu gesundheitlichen Risiken werden), sondern auch, dass sich Objekte ungesichert im Kühlschrank bewegen und die Innenwände beschädigen. Findet das Verschieben über weitere Strecken statt, sollten außerdem die Innenfächer und etwaige Trennplatten aus Glas zur Sicherheit herausgenommen werden.

Richten Sie den Kühlschrank nach dem Verschieben neu aus

Sobald der Kühlschrank verschoben wurde und gegebenenfalls an einem neuen Platz steht, fehlt nur noch ein letzter Schritt – das neuerliche Ausrichten. Sorgen Sie mit einer Wasserwaage dafür, dass das Gerät im Lot steht und achten Sie darauf, dass der Kühlschrank nicht unmittelbar an andere, hitzeausstrahlende Küchengeräte angrenzt. Das spart nicht nur Strom, sondern verringert auch den Kühlaufwand und somit die Abnutzung.