Verpassen Sie alten Fensterbänken einen neuen Look mit frischer Farbe

fensterbank-streichen
Vor dem Neuanstrich ist die alte Farbe gründlich zu entfernen

Fensterbänke, die draußen zur Fassade und im Innenbereich zur Wohnungseinrichtung passen, werten eine Immobilie optisch auf. Nicht immer müssen unmodische Fensterbänke bei einer Hausrenovierung ausgetauscht werden. Viele Materialien lassen sich mit der richtigen Farbe leicht überstreichen.

Fensterbrett aus Holz streichen

Bauteile aus Holz werden durch einen neuen Anstrich nicht nur verschönt. Die Farbe schützt das Holz zugleich vor Verwitterung und Feuchtigkeit. Holzfensterbänke sollten regelmäßig einen neuen Anstrich erhalten, damit sie den alltäglichen Belastungen stand halten und möglichst lange intakt bleiben.

Materialliste

  • Schleifpapier
  • Grundierung
  • Holzlack

Werkzeugliste

  • Schleifklotz
  • Feuchtes Tuch
  • Holzstab zum Umrühren
  • Pinsel
  • Farbrollen

1. Anschliff

Schleifen Sie das Holz mit einem Schleifpapier der Körnung 280 ab. Farbreste und Verschmutzungen im Holz müssen komplett entfernt werden. Anschließend schleifen Sie mit einem Papier der Körnung 400 nach. Entfernen Sie sämtliche Schleifpartikel und Staub mit einem feuchten Tuch.

2. Grundierung

Tragen Sie die Grundierung mit einer Farbrolle aus Kunststoff dünn auf. Streichen Sie die Ecken bei Bedarf mit einem feinen Pinsel. Lassen Sie die Grundierung mindestens 24 Stunden lang trocknen.

3. Farbanstrich oder Klarlack

Je nach gewünschtem Ergebnis wählen Sie einen farbigen Lack oder einen Klarlack. Rühren Sie den Lack gründlich um. Tragen Sie ihn dünn auf die gesamte Fensterbank auf. Nehmen Sie dazu eine Farbrolle aus Kunststoff. Wiederholen Sie den Anstrich, nachdem die erste Schicht vollständig getrocknet ist.

Steinfensterbank anstreichen

Fensterbänke aus Stein müssen vor einer Farbbehandlung gründlich gereinigt werden. Verschmutzungen und Moos entfernen Sie am besten mit einem Hochdruckreiniger. Auch mit einer groben Bürste und Wasser lassen sich die Fensterbänke gut säubern. Nach der Reinigung müssen die Bänke komplett trocknen. Geeignete Farben für steinerne Fensterbänke erhalten Sie im Fachhandel. Die Farbe sollte genau auf das Material der Fensterbank abgestimmt sein. Behandeln Sie die Fläche vor dem Anstrich mit der geeigneten Grundierung.

Farbauswahl bei Fensterbänken aus Aluminium

Für die Farbbehandlung von Fensterbrettern aus Aluminium stehen etliche Töne aus der Farbpalette nach RAL zur Verfügung. Die Farbtöne gleichen sich gut an die Töne von Holzfenstern und Holztüren an. Besonders beliebt sind unauffällige Farben wie Grau, Anthrazit und Weiß.

Der bei Alu-Elementen am häufigsten bekannte Grauton kann verändert werden. Auch nach einer Fassadensanierung können diese Fensterbänke farblich auf die neue Hausfarbe sowie neue Fensterrahmen und Türen angepasst werden. Alu-Fensterbänke, die im Eloxalverfahren gefärbt werden, erhalten einen ganz typischen Farbton.

Tipps & Tricks
Mit speziellem Universallack aus dem Fachhandel können beinahe sämtliche Fensterbankmaterialien perfekt deckend gestrichen werden. Aluminium, Kunststoff, Sandstein und Marmor sollen Sie damit gleichermaßen gut bearbeiten können.