Mischbatterie entkalken – So gehen Sie dabei vor

mischbatterie-verkalkt

Das Entkalken einer Mischbatterie ist eine sinnvolle Maßnahme, wenn diese starke Ablagerungen aufweist oder Sie sie wegen einer Reparatur oder das Wechseln einer Dichtung ohnehin demontieren. Sie können wahlweise einzelne Komponenten oder die gesamte Mischbatterie in einem Stück entkalken.

Mischbatterie bei Reparaturen reinigen und entkalken

Bei hartem Wasser setzt sich Kalk schnell in den Armaturen ab und verhindert nach und nach entweder den Durchfluss, greift die Dichtungen an oder blockiert bewegliche Elemente wie Griffe. Mischbatterien sind von dieser Alterserscheinung leider stark betroffen, da warmes Wasser mehr Mineralien aufnimmt und transportiert als kaltes. Ein regelmäßiges Entkalken bedeutet einen erhöhten Aufwand, verlängert aber die Lebensdauer deutlich. Deshalb ist es empfehlenswert, bei Reparaturen oder Ausbesserungen die Gelegenheit zu nutzen, um die Ablagerungen zu entfernen.

Spezielle Reiniger schützen die Armatur

Für das Entkalken einer Mischbatterie sollten Sie auf spezielle Reiniger und Lösungsmittel zurückgreifen und natürliche Hilfsmittel wie verdünnte und unverdünnte Zitronensäure oder Essig vermeiden. Diese können unter anderem Dichtungen aus Kunststoff und Buntmetalle angreifen und bei längerer Einwirkzeit beschädigen, so dass Sie unter Umständen nach dem Entkalken der Mischbatterie und deren Einbau erneut Reparaturen vornehmen müssen. Im Unterschied dazu besitzen kommerzielle Mischungen zusätzliche Inhaltsstoffe, die die Armatur vor den aggressiven Säuren schützen.

Vorgehen bei dem Entkalken einer Mischbatterie

Empfehlenswert ist es immer, die gesamte Mischbatterie in einem Stück zu entkalken, um diese nicht aufwendig zerlegen zu müssen. Die Effizienz ist bei entsprechend langer Einwirkzeit ähnlich hoch und der Zeitaufwand deutlich geringer. Ein äußerliches Entkalken etwa durch Lappen und Reinigungsmittel ist nur bei leichten Ansätzen und Spuren erfolgreich, innere Ablagerungen müssen Sie in jedem Fall durch ein Bad lösen und entfernen:

  • Lösen Sie zunächst Kalkreste durch einen schnellen Wechsel zwischen heißem und kaltem Wasser mit hohem Druck.
  • Reinigen Sie die betroffenen Teile mechanisch mit einer nicht-kratzenden Bürste.
  • Legen Sie die Mischbatterie oder die Bauteile in ein Gefäß.
  • Füllen Sie das Gefäß mit Kalklöser, die er alle Oberfläche vollständig bedeckt.
  • Lassen Sie die Flüssigkeit für 12 Stunden bis 24 Stunden einwirken.
  • Nutzen Sie klares, warmes Wasser, um die Reste sorgfältig und mit hohem Druck abzuspülen.
  • Wiederholen Sie bei Notwendigkeit die vollständige Prozedur.

Um den Verbrauch an Reiniger gering zu halten, können Sie ein hohes Gefäß mit einem kleinen Durchmesser verwenden oder die Armatur in eine robuste Tüte aus Kunststoff geben.